Mein Mond :-)

 

Also ich liebe den Mond. Dafür kann ich  mich bei Kälte mit Stativ ans Fenster stellen, von Fußgängern seltsam angesehen werden und mitten in der Nacht Fotos machen. Die Kamera muss immer aufgeladen sein! Und einen guten Zoom haben, sonst lohnt sich das nicht :-)

 

Kleiner Tipp (den habe ich bei meinem tollen Fotokurs in 2015 bekommen):

bei Vollmond ist es schwer gute Fotos zu machen. Das Licht ist zu hell. An der Kontrastlinie

bei zu oder abnehmendem Mond wird die Struktur der Mondoberfläche viel leichter deutlich.

Also viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Ich werde hier immer mal wieder Bilder einstellen und hoffe sie gefallen Euch!

 

Neue Bilder aus 2020:

Foto vom 07.05.2020

Leicht spookie und an sich zu unscharf, aber ich fand den Mond mal wieder sehr eindrucksvoll!

Foto vom 06.05.2020

Blick aus dem Wohnzimmer auf eine dieses Mal sehr fotogene Baustelle.

Ich mag das Licht und die Stimmung in Verbindung mit dem Kran - hat was :-)

Foto vom 04.04.2020

Gerade die Mondkrater mag ich hier auf dem Bild. Gut zu erkennen, da eben KEIN Vollmond ( so schön der Vollmond auch ist!)

Foto vom 01.02.2020

I like :-)!!!

Neue Bilder aus 2019:

Foto vom 19.04.2019

 

Der Vollmond in seiner ganzen Pracht - nicht einfach auf das Bild zu bekommen, da oft viel zu hell und fehlende Kontraste! Aber ich bin halt etwas mondsüchtig ;-)

Foto vom 07.11.2019

 

Mal wieder ein Ausblick aus meinem Wohnzimmer, später noch Fotos mit mehr Zoom gemacht, aber hier stimmt einfach die Atmosphäre!

Neue Bilder :-) aus 2018

Foto vom 18.02.2018

 

Der zunehmende Mond - hier finde ich faszinierend, dass man normalerweise dann echt nur die Sichel sieht, aber hier den ganzen Mond erkennen kann!

Foto vom 21.02.2018

 

Hier mag ich die deutlichen Krater an der Grenze von Licht und Dunkelheit. Foto ist nicht nachbearbeitet oder im Nachgang ausgeschnitten, war einfach ein toller Mond an dem Tag :-)

Foto vom 05.07.2015

 

Besonders mystisch wirkt der Mond dann, wenn die Wolken sich ein wenig vor den Mond schieben. Hier habe ich aber viele Versuche gebraucht um den richtigen Moment zu finden!

Foto vom 21.07.2015

 

Auch wenn ich gerade den Vollmond wunderschön finde, so kann auch nur die Sichel ihren besonderen Reiz haben!

Foto vom 02.08.2015

 

Die Größe von einigen Kratern finde ich immer wieder beeindruckend, die man auch mit einer kleinen Kamera von der Erde aus erkennen kann! Nur den Mann im Mond habe ich noch nicht entdeckt :-)

Foto vom 29.08.2015

 

Mal ein ganz anderes Mondfoto - auch wenn hier nichts so wirklich scharf ist - ich mag die Stimmung auf dem Bild.

Foto vom 16.01.2016

 

Hier noch mal eine ganz andere Mondphase zum Vergleich!

Foto vom 19.01.2016

 

Ich mag daran, dass der Himmel noch dunkelblau ist. Das sind schön Farben und die Krater kommen im Kontrast gut raus!

Foto vom 21.04.2016

 

Warten auf E.T.  :-)

 

Ich mag hier die Farbe vom Mond, auch wenn es nicht ganz scharf geworden ist. Dafür war er hier noch zu hell!

Foto vom 18.08.2016

 

Hier hat er sich versteckt :-)

Foto vom 15.03.2017

 

Der Vollmond war wenige Tage vorher noch beeindruckender. Aber ließ sich leider wieder nicht gut von der Kamera einfangen. Also dann hier der abnehmende Mond im tiefschwarzen Himmel. Was zeigt: schwarz kann auch gut aussehen :-)

Foto vom 04.04.2017

 

Ich mag hier die großen und tiefen Krater, die auf dem Bild deutlich werden.

Nur ein "halber" Mond, aber trotzdem war der in der Nacht unglaublich hell und hat in die Küche geschienen!

Foto vom 28.04.2017

 

Hier mal der Blick auf den Mond aus Norwegen. Zwischen den Wolken tat sich eine Lücke auf und da musste ich einfach zur Kamera greifen....

Es ist zwar nur die Mondsichel, aber ich mag das Bild :-)

 

Wer sich nicht vorstellen kann wie das war...

 

.... so sah das mit weniger Zoom aus, ich fand es auf jeden Fall total faszinierend!!!

 

Wobei mich in Norwegen ja eigentlich fast alles begeistert ;-)

Foto vom 29.04.2017

 

Auch hier der norwegische Blick auf den Mond, der Hintergrund kommt durch die Dämmerung zustande. Kurz vor der Zeit der Mitternachtssonne wurde es in Nordnorwegen nicht mehr richtig dunkel!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0