Blutmond - 28.09.2015 über Essen

 

Als Blutmond bezeichnet man eine bestimmte Art der Mondfinsternis.

Der offiziellere Begriff ist die totale Kernschattenfinsternis.

 

Bei Vollmond schiebt sich die Erde zwischen die Sonne und den Mond. Dabei bleibt der Mond trotzdem noch schwach sichbar, da sich das Sonnenlicht in der Erdatmosphäre bricht. Und da hauptsächlich die langwelligen rote Bestandteile des Licht weiter geleitet werden erscheint der Mond rot.

 

Am 28.09.2015 gab es dieses seltene Ereignis bei uns im Ruhrgebiet.

An sich wollte ich irgendwo aufs Feld fahren um den Mond beobachten zu können und freie Sicht zu haben. Ich hatte aber dann das Glück das sogar vom Balkon aus sehen zu können. Also gut eingepackt, Stativ hingestellt und fast die ganze Nacht auf dem Balkon verbracht obwohl ich am nächsten Tag arbeiten musste. Aber es hat sich gelohnt :-)

 

Innerhalb eines Jahres war ich so also in der Lage sowohl eine Sonnenfinsternis, als auch eine Mondfinsternis zu beobachten! Beides wirklich faszinierend!

 

Ich gebe Euch nun einen Einblick in den Verlauf der Mondfinsternis!

Höhepunkt 06:43h in einer sternenklaren Nacht!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0