Blutmond 2018

Essen:

Totale Mondfinsternis sichtbar

Dauer:                          4 Stunden, 8 Minuten, 56 Sekunden
Dauer der Totalität:        1 Stunde, 42 Minuten, 56 Sekunden
Halbschatten beginnt:    Mond unter Horizont
Partielle beginnt:           Mond unter Horizont
Mondaufgang:               27. Jul, 21:19:42
Totale beginnt:               27. Jul, 21:30:15
Maximale Verdunkelung: 27. Jul, 22:21:44
Totale endet:                  27. Jul, 23:13:11
Partielle endet:               28. Jul, 00:19:00
Halbschatten endet:        28. Jul, 01:28:38
Alle Zeitangaben in Ortszeit (CEST)
Kann los gehen :-)
Kann los gehen :-)

Update: nachdem ich vor drei Jahren ein Echter Exot mit der Beobachtung war - gibt es hier heute eine Art Public-Mond-Viewing :-) sehr faszinierend! Und es gibt fast einen Stau in Richtung unserer kleinen Sternwarte. Ich glaube so viel war hier um die Zeit noch nie los! Nur der Mond lässt auf sich warten... leichte Wolken am Horizont. Aber langsam dämmert es... 

Nicht gut zu erkennen, aber die Venus ist im Westen schon zu sehen! Weiter warten auf den Mond...
Nicht gut zu erkennen, aber die Venus ist im Westen schon zu sehen! Weiter warten auf den Mond...

Also OK - das war nur vom Handy hoch geladen. Ich gebe zu - es ist ein Suchbild. Aber das war der erste Himmelskörper, der nach der Sonne zu sehen war - und ich habe doch so sehr auf das Spektakel gewartet. Und bewusst einen Planeten wahr nehmen ist schon cool. Den Saturn sollte man auch sehen können. Aber bin mir nicht sicher ob ich das richtig gedeutet habe. Und natürlich der Mars ... Den habe ich sicher entdeckt!

Gerade viel los über mir. Aber kein Mond. Der steht noch zu flach
Gerade viel los über mir. Aber kein Mond. Der steht noch zu flach

In der Vorbereitung wollte ich an sich einen Kompass auf das Handy laden. Hat nicht funktioniert. Aber so ist auch spannend. Man konnte echt einige Satelliten sehen. Und auch die ISS war zu sehen. (aber nicht gut auf das Bild kriegen). aber faszinierend was über einem in der Luft so los ist!

Also der gute Mond hat uns warten lassen. Es war an sich auch viel zu lange hell und leider wurde es auch diesig. Aber das Warten hat sich gelohnt. Nette Gespräche geführt und mich gewundert wo all die Menschen her gekommen sind. Hätte nie damit gerechnet, dass es bei einer Mondfinsternis zu einem großen Polizei Einsatz kommt. War aber so, weil die Leute keine Verkehrsregeln kennen  (dabei war ich doch auf dem Feld?!). "Steigen So umgehend in Ihr Fahrzeug!".

Heute gab es ja die spannende Konstellation, dass der Mars sehr nah zur Erde ist. Also gleich zwei rote Gestirne zu sehen!
Heute gab es ja die spannende Konstellation, dass der Mars sehr nah zur Erde ist. Also gleich zwei rote Gestirne zu sehen!

Ok, das sah in live faszinierender aus. Wobei ich noch nie mit bloßem Auge den Mars gesehen habe. Und gestern Abend wurde auch echt deutlich warum es der rote Planet ist. Ich bin begeistert :-)

Und dann endlich war der Blutmond richtig gut zu sehen. Wobei das Licht war vor drei Jahren besser ... habe bisher nur grob gesichtet, aber das mal ein erster Eindruck!
Und dann endlich war der Blutmond richtig gut zu sehen. Wobei das Licht war vor drei Jahren besser ... habe bisher nur grob gesichtet, aber das mal ein erster Eindruck!

Vor drei Jahren habe ich den ganzen Verlauf eingestellt. Dieses Mal war der Mond schon im Kernschatten, als er sich endlich ganz blass in den leichten Schleierwolken zeigte. Also ging er quasi schon rot auf. Den weiteren Verlauf habe ich dann aber gesehen und war wieder sehr begeistert. Nur kann mal jemand die Autos von der kleinen Straße nehmen? Bin dahin, weil es dort immer schön dunkel ist. Die ganzen Scheinwerfer machen die Bilder wirklich nicht einfacher. Ich bin ja gar nicht zu unserer Sternwarte gefahren. Aber da war wohl auch wegen Überfüllung geschlossen! Zumindest war es echt eine Völkerwanderung und viel Verkehr. Aber ich habe mich versucht auf den Mond zu konzentrieren und dann auch noch echt nette Gespräche geführt. Ich war ja mit einer Mondfinsternis alter Hase und besser ausgestattet als viele andere: also mit Kissen, Getränk, Keksen, Handy-App, Stativ, Auslöser und Kamera. Das war ein Abend ganz nach meinem Geschmack. Wo wir beim Thema sind. Ich will nach Norwegen und Polarlichter fotographieren. Endlich ohne Krücken, also endlich mit Stativ *träum*

Hier mal ein kleiner Eindruck davon wie das Licht der Straße stört. Wobei wenn ich die Story bisher erzählt habe, war es zumindest ein echtes Ereignis. Aber im Ernst: nächstes Mal lieber weniger erzählen und mehr in Ruhe beobachten. Das liegt mir doch deutlich mehr.

Je weiter der Mond den Kernschatten verlässt, desto weniger sieht man das rote Licht des Blutmondest. Und je nach Belichtungseinstellung kann man dann auch eine "normale" Sichel darstellen. Gerade der Unterschied ist faszinierend.

Hier also direkt im Anschluss mit der abgeänderten Belichtung - und man sieht nur noch die Sichel!

Der Mond bewegt sich im Laufe der Zeit immer weiter heraus aus dem Kernschatten. Es ist fast so als würde man den ganzen Monatsverlauf innerhalb von wenigen Stunden sehen.

Der Andrang war so groß, aber das Interesse doch irgendwie klein. Denn während man noch immer toll den Verlauf beobachten konnte, hatten sich die Menschenmassen verabschiedet und ich war alleine auf dem Feld. So konnte ich die Beobachtung wenigstens in Ruhe abschließen.

Für mich ging es nach Hause, als der Mond den Kernschatten ganz verlassen hatte. Er war noch immer lange Zeit im Halbschatten und leuchtet daher hier noch nicht so hell, wie der normale Vollmond, aber für mich hat sich hier der Kreis geschlossen (also auch bildlich).

Hier noch ein kleines best-of: den Verlauf hatte ich 2015 schöner auf dem Bild, aber tolle Bilder waren auch dieses Mal wieder dabei. Also viel Spaß beim Gucken: