Bücher - die mir im Zusammenhang mit Norwegen begegnet sind

 

Ich möchte hier ein paar Bücher vorstellen, die aus ganz unterschiedlichen Themengebieten sind, aber die dann doch mit Norwegen/Skandinavien zusammen hängen. Einige Bücher bieten auch die Grundlage für die Recherchen hier auf dieser Seite, andere sind einfach schön zu lesen - Ihr könnt ja einfach mal stöbern. Vielleicht ist etwas für Euch dabei!

 

Mein neuestes Buch: Eine Frau erlebt die Polarnacht

(Christiane Ritter - erschienen das erste Mal 1938 - autobiographisch)

Mit 36 Jahren folgt sie ihrem Mann nach Spitzbergen. Er ist dort Jäger und überwintert in einer kleinen hytta. Sie hat Angst, sieht nicht alles unkritisch, aber erliegt dann doch der wilden Schönheit der Natur. Wunderschön geschrieben, man kann seinen Gedanken nachhängen und die Bilder tauchen im Kopf vor einem auf, wenn man es zulässt. Sie beschreibt ein Gefühl - was sie in Spitzbergen erlebt - was ich aus Norwegen auch kenne.

Klare Lese-Empfehlung!

Und noch ein Tipp aus dem Buch:

"Jeder Tag ein Spasiertür, auch in Winternat und Stormen, das ist so wichtig wie Essen und Trinken. - Immer Hümör!

Niemals bedenklich, ich meine: niemals sorgenvoll sein! Dann geht es so schön!"

(Seite 20)

 

Der Klassiker: Hurtigruten - Reiseführer von Dumont

Wer das erste Mal die Reise mit einem Schiff der Hurtigruten macht und die Küste von Norwegen entlang fährt, der sollte diesen Reiseführer haben. Im handlichen Format begleitet dieses Buch einen die ganze Reise durch. Für jeden Hafen, in denen die Schiffe anlegen, steht eine kleine Information bereit. Mit Ausflugszielen, mit kleinen Ortsplänen, Informationen und Tipps. Ergänzt wird das ganze durch allgemeine Reiseinformationen über das Land, eine Übersicht über die Geschichte des Landes, einen Exkurs über Oslo und eine große Landkarte.

Also das echte Einsteiger-Modell "all-in" :-)

 

Für Polarlicht-Liebhaber: Polarlichter - zwischen Wunder und Wirklichkeit

(Kulturgeschichte und Physik einer Himmelserscheinung - aus dem Spectrum-Verlag)

Hier gibt es eine schöne Mischung an Informationen zu meiner geliebten Aurora Borealis.

Es wird vieles erzählt zu den Mythen und Sagen, die sich rund um das Polarlicht ranken. Gleichzeitig bekommt man einen Überblick über die Geschichte des Polarlichtes - also seit wann wird es dokumentiert, untersucht, etc. Und für die Naturwissenschaftler unter uns kommt dann ein Teil, in dem das Phänomen wissenschaftlich erläutert wird. Kein Buch, das man einfach in einem Stück liest, dafür ist es dann doch zu komplex. Aber spannend, wenn man immer wieder rein gucken möchte und wieder etwas Neues lernen möchte.

 

Für Hobby-Bäcker: Skandinavisch Backen: 100 Rezepte - süß und herzhaft

(von Trine Hahnemann )

Ein total liebevoll gemachtes Backbuch! Die Rezepte sind gut verständlich geschrieben. Oft gibt es eine kleine Einleitung zu dem entsprechenden Rezept - zum Beispiel eine Geschichte oder die Tradition zu dem Gericht. Sehr vielseitig von den Rezepten, wirklich nicht nur klassische Kuchen, sondern auch viele Brote/Brötchen - Rezepte. Große Bilder machen direkt Hunger und man will noch mehr ausprobieren :-) Bisher haben die Rezepte alle echt gut funktioniert - so macht das Backen Spaß!

 

Einfach nur mal Lesen? Dann: Unter dem Polarlicht

(Roman von Elisabeth Büchle)

Einmal angefangen mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Titel ist ein wenig irreführend. Das Polarlicht kommt an zwei Stellen vor - ist aber sicher nicht der Fokus in diesem Buch. Dennoch lebt das Buch von schönen Beschreibungen eines kanadischen Winters. Deutlich häufiger stolpert man in diesem Buch jedoch über die Zuckerstange und es dauert eine Weile, bis man hinter das Geheimnis der Zuckerstange kommt. Und auf einmal betrachte ich diese Süßigkeit mit ganz anderen Augen. Die beiden Hauptcharaktere sind liebevoll beschrieben und ich war emotional sehr eingebunden in die Geschichte. Kategorie: Lesenswert!