Norwegen - das Land der Trolle

 

Wer an Norwegen denkt, der denkt in der Regel nicht nur an Fjorde und Polarlichter, sondern auch an Trolle. Sie gehören zur Land und zur Kultur und sind nicht wegzudenken. Und wer schon einmal bei sehr tiefhängenden Wolken und nur milchigem Licht durch einen Fjord gefahren ist, der ist sich auf einmal sehr sicher, dass es sie hier geben muss. Man kann dann leicht erahnen wie sie durch die endlosen Wälder streifen und mal sieht man nur einen Wuschelkopf, ein Augen-Paar oder beim schnellen Verschwinden den Schwanz.....

 

Woran erkennt man, dass man einen echten norwegischen Troll vor sich hat? Ihr müsst nur die Finger zählen - ein echter norwegischer Troll hat davon nämlich nur vier an jeder Hand! Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich bei jedem Troll stehen bleiben würde... ich glaube manche können auch recht unangenehme Gesellen sein.

 

Dass Trolle durchaus unterschiedliche Charaktere haben können kann man schon erahnen, wenn man sich mit dem Wort "Troll" mal etwas genauer beschäftigt, also wie wird diese Vokabel in der norwegischen Sprache verwendet und in welchen Formen. Ursprünglich kommt der Begriff vom norwegischen "trylle" also zaubern!

*Das Wort Troll wird durchaus negativ verwendet im Sinne von "Unhold". Und das Wort "trollet" heißt übersetzt so ewas wie boshaft.

* Die gleiche Wortfamilie, aber ganz andere Bedeutung: "trolle" - kann übersetzt werden mit zaubern. "trollbinde" läßt sich übersetzen mit bezaubernd/begeisternd.

* Der Eindruck verstärkt sich auch bei weiteren Vokabeln: "trolldom" -> Hexenkunst/Zauberei, "trolldomsaktig" -> zauberhaft/verzaubert, "trolldomskraft" -> Hexerei/Zauberkraft oder auch und das ist total schön, weil es sich auch lustig anhört: trolsk = bezaubernd.

Und trolsk ist einfach das Land und die Leute und die Tiere und alle anderen Wesen, die sich dort noch verstecken.....

 

Ok - also es gibt unterschiedliche Trolle, also wird es zeit Euch einige der Zeitgenossen, die Euch in Norwegen über den Weg laufen können, vorzustellen:

 

Ganz logisch bei der Landschaft: der Waldtroll: Skogtroll

Der ist ziemlich schrecklich - man beschreibt ihn als einäugigen Zyklop, der Bäume ausreist und einen erschlägt, wenn man sich Nachts in seine Nähe wagt. Zum Glück bin ich da noch keinem begegnet!

 

Was gehört noch zu der Landschaft in Norwegen? Die Wasserfälle - und auch dort kann man jederzeit seltsamen Geschöpfen begegnen: Den Fossegrimmen!

Sie sind deutlich friedlicher als der Skogtroll und in der Regel ganz glücklich, wenn man sie mit einem Stück Fleisch versorgt. Mit etwas Glück bringt er einem dann bei wie man zauberhaft Geige spielen kann.

 

Ein ganz hinterlistiger Geselle ist der Nøkk - ein Süßwassertroll

Er lebt in Seen, Teichen und Tümpel und da kann es schon mal passieren, dass er ein kleines Boot umwirft und den Angler an dem Angelseil in die Tiefen des Sees zieht. Wem das passiert, der sollte besser rechtzeitig loslassen. Und auch das Tauchen nach im See verlorenen Dingen sollte man sich hier besser zwei Mal überlegen!

 

Auch im Salzwasser ist man nicht sicher! Hier gibt es den Draug - auch Sjøtroll genannt

Das ist der Meerestroll und bei den Fischern sehr gefürchtet. Er kann heftige Stürme erzeugen und dabei ist schon das ein oder ander Fischerboot zerschellt.

 

Die Nisser sind die kleinsten der norwegischen Trolle!

Sie können nützlich sein, aber auch sehr listig. Hier gilt zwingend zu beachten, dass kleine Geschenke gut für die Freundschaft sind. Dann helfen sie einem doch auch gerne mal bei der Ordnung in Haus und Hof. Gerne essen sie Hafergrütze. Aber bitte nicht vergessen, das nehmen die Kleinem einem sehr schnell übel! Wenn man sie einmal im Haus hat, dann muss man sich mit Ihnen gut halten. Denn gehen werden sie so schnell nicht wieder!

 

Und nicht zu vergessen: Huldra - das sind die weiblichen Trolle

Diese sind in der Regel blond und lieblich anzusehen. Wenn man genauer hinsieht erkennt man jedoch den Kuh-Hintern und den Ringelschwanz. Sie leben im Wald und haben sie einmal einen Mann hinein gelockt, dann lassen sie ihn nicht mehr hinaus!