Ein kleiner Steckbrief von Norwegen

 

Über eine Reise habe ich mich in ein Land verliebt. Aber was ist das eigentlich für ein Land?

Norwegen gehört zu Skandinavien, die Landschaft geprägt von Fjorden und Bergen, Trollen und Polarlichtern, ....

Ich denke ein paar klassische Daten zum Land können aber auch ganz interessant sein!

Also werde ich die hier kurz zusammen stellen:

 

Fläche:                323.758km²+ Spitzbergen 61.020km²+ Teile der Antarktis 63.205km²

Einwohner:          circa 5 Millionen

Hauptstadt:        Oslo ( circa 614.000 Einwohner )

Amstsprache:      Bokmal + Nynorsk

Zeitzone:             MEZ und Sommerzeit

Währung:            Norwegische Kronen (NOK)

 

Erstaunlich ist eigentlich die Geografie: Norwegen liegt am Westrand der Skandinavischen Halbinsel. Von Nord nach Süd  erstreckt sich das Land über 14 (!) Breitengrade - das entspricht einer Luftlinie von 1752 km. An der schmalsten Stelle ist das Land nur 6,3 km breit, an der breistesten Stelle immerhin 430 km. Das Land grenzt an Russland, Finnland und an Schweden (alleine Schweden hat eine Grenzlinie von über 1600 km!). Was lustig ist; im 3-Länder-Eck von Norwegen, Russland und Finnland gibt es in kleinstem Umfeld 3 Zeitzonen! Also wer einmal durch die Zeit reisen will ...

 

Erste Zeichen von menschlichen Siedlungen gibt es seit 10.000 Jahren v. Chr.! 500 Jahre n. Chr. fängt die Zeit der berühmt-berüchtigten Wickinger an! Im 9. Jahundert n. Chr. werden die Stämme vereint und es gibt den ersten norwegischen König. Zwischenzeitlich ist es erst von Dänemark, dann von Schweden abhängig. Seit dem 17.05.1814 hat Norwegen eine eigene Verfassung, seit 1905 ist es wieder unabhängig. Und auch wenn es nach dem zweiten Weltkrieg erst Mitglied der UNO und dann der NATO wurde, so legt Norwegen viel wert auf die Unabhängigkeit. Norwegen engagiert sich sehr für friedliche Lösungen bei internationalen Konflikten.

 

Norwegen ist eine konstitutionelle Erbmonarchie und wird auf parlamentarisch-demokratischer Basis regiert. Aktuelles Staatsoberhaupt ist König Harald V. - seit bereits 25 Jahren!

 

Der Hauptwirtschaftsfaktor sind die großen Erdöl- und Erdgas-Vorkommen des Landes. Wobei Norwegen den eigenen Energiebedarf ausschließlich durch Wasserkraft decken kann. Der zweitgrößte Wirtschaftssektor ist bereits der Tourismus! Norwegen gilt gerade durch die Öl-

und Gasvorkommen als eines der reichsten Länder der Welt!

 

Von den 5 Millionen Einwohnern leben rund 80% der Menschen in den Städten und nur 20% auf dem Land. Wichtige Bevölkerungsgruppen sind die Samen ( 60.000 ) und die Kvaener

( 7000 - finnische Abstammung). 85 % der Bevölkerung bekennen sich zur evangelisch-lutherischen Kirche. Der Einwanderer-Anteil liegt bei circa 12%.