Tierwelt in Norwegen

Hier möchte ich Euch einen Einblick in die Tierwelt von Norwegen geben...

Erst einmal ein paar Bilder und etwas ausführlicher die Vögel der Arktis in einer einzelnen Kategorie. Text folgt :-)

Wale / Delphine:

 

Bei den Vesterålen fällt der Meeresboden zum Teil  bis zu einer Tiefe von 1000 Metern ab. Ein gutes Gebiet für die imposanten Pottwale. Aber auch andere Wale lassen sich in Norwegen beobachten. So gibt es im Winter große Gruppen von Orcas, die aufgrund der Fischreichen Gewässer hier überwintern. Ansonsten gibt es hier auch Grindwale, Zwergwale, Buckelwale (direkt bei Tromsø) und Delphine! Ich hatte das Glück eine Gruppe Orcas in der freien Wildbahn zu beobachten. Hier ein Bild aus 2015

Robben

 

Robben kommen an der gesamten norwegischen Küste vor. Allerdings ist es oft schwer sie zu sehen, denn sie ziehen sie auf die entfernteren Schären zurück um viel Ruhe zu haben. Ich habe aber auch eine direkt am Hafen von Risøyhamn gesehen. Dieses wunderschöne Exemplar konnte ich jedoch bei meiner Vogelbeobachtungstour von Gjesvaer aus an der Vogelinsel Stappan zu beobachten. Foto aus 2017

Natürlich Schlittenhunde ;-)

 

Hier ein Foto aus 2015

Rentiere ...

 

Elche ...

 

Und sonst?