Hurtigruten - mit dem Postschiff unterwegs

Hurtigruten - man sagt es sei die schönste Seereise der Welt!

OK, es ist die einzige Seereise, die ich bisher in meinem Leben gemacht habe. Aber ich bestätige das jetzt mal trotzdem :-)

Ich liebe diese Reise. Und was sie so besonders macht: bei den meißten Kreuzfahrten ist man viel Zeit auf offenen Gewässern unterwegs. Die Hurtigrute ist fast die ganze Zeit in Sichtweite des Ufers. So hat man eine tolle Chance das Land vom Schiff aus zu bewundern.

 

Die klassische Tour startet in Bergen und geht innerhalb von sieben Tagen hoch in den Norden bis Kirkenes. Dort ist der Wendepunkt und die Tour führt zurück nach Bergen. Nach 12 Tagen,  34 Häfen und circa 5.000 km hat man das Ziel wieder erreicht. Und würde am liebsten sofort wieder los fahren...

 

Die Geschichte der Hurtigrute

Gründer war der Norweger Richard With. Er wurde in Tromso geboren und war vom Beruf her Kaufmann und erfahrener Kapitän. Zur damaligen Zeit gab es keine Schiffsverbindung, die die Städte und Orte der norwegischen Küste miteinander verbunden hat. Auch der Landweg war sehr umständlich und aufwändig. Richard With - zu dem Zeitpunkt mit Sitz in Stokmarknes, ein Hafen auf den Vesteralen, auf - hatte sich in den Kopf gesetzt doch eine Nord-Süd-Verbindung möglich zu machen. Dann gab es eine Ausschreibung für einen Teil der Strecke - da wurde das Vorhaben auf einmal doch real. 1893 nimmt Kapitän With die Fahrt auf - sein Schiff: die Vesteralen. Das war die Gründung der Hurtigrute - der schnellen Route: eine zuverlässige Verbindung, die Post und Waren auslieferte und später auch als Fährschiff die Norweger schnell in andere Orte bringen konnte. Die Strecke wurde schnell erweitert und seit 1911 gibt es nun die Route zwischen Bergen und Kirkenes, Veränderungen gab es nur noch sehr wenige.

Die schwierige Küstenlinie und das Fahren an Tag und an Nacht forderte seinen Tribut - einige Schiffe gingen unter und es waren Todesopfer zu beklagen. Im zweiten Weltkrieg wurden gleich 9 Schiffe versenkt. Danach startete der Wiederaufbau. Und es wurde sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt. Auch an die Kapitäne gibt es bis heute trotz der neuen Technik weiterhin sehr hohe Anforderungen. Wer einmal mitgefahren ist, der ist froh zu wissen wieviel Erfahrung ein Kapitän haben muss bevor er ans Ruder darf.

Bis heute ist die Hurtigrute ein wichtiges Transportmittel für Güter und Menschen, auch wenn die Post mittlerweile den Luftweg nimmt um schneller am Ziel zu sein. Außerdem sind die nun

zum großen Teil modernen Schiffe beliebt bei Kreuzfahrern und gerade der Tourismus trägt viel zum Erhalt der Hurtigrute bei.

In Stokmarknes ist heutzutage das Hurtigruten-Huus - ein Museum was die Postschiffe und den Gründer Richard With in Ehren hält!

 

Die Schiffe

Aktuell sind etwa drei Generationen der Schiffe unterwegs und zwei Expeditionsschiffe. Bei der Namensgebung wird das Land, die Natur und die Menschen gewürdigt. Und auch in der Ausstattung achten sie darauf die Kunst und die Kultur des Landes sichtbar zu machen. Die beiden ältesten Schiffe, die noch auf der Hurtigrute unterwegs sind, sind die MS Lofoten (1964) und die MS Vesterålen (1983). Dann kommen die Schiffe der 1990er Generation: MS Nordnorge (hier im Bild), MS Nordkapp, MS Nordlys, MS Polarlys, MS Kong Harald, MS Richard With. Die beiden größten Schiffe haben erst im neuen Jahrtausend ihren Dienst aufgenommen: MS Midnatsol, MS Trollfjord  und MS Finnmarken. Und dann sind da ja die beiden Expeditionsschiffe: schon seit 2007 unterwegs ist die MS Fram. Und erst seit 2015 im Dienst die MS Spitsbergen - ich hätte sie gerne getauft, dann hätte sie aber einen anderen Namen bekommen....

Nicht vergessen darf man an dieser Stelle die MS Nordstjernen! Sie wurde leider verkauft, aber ist mittlerweile unter Denkmalschutz gestellt. Sie ist bereits 1956 vom Stapel gelaufen und war lange auf der Hurtigrute unterwegs. Auch heute kann man noch kleine Touren mi der MS Nordstjernen unternehmen, nur unter anderer Flagge.

Und auch die ganz alte MS Finnmarken - sie hat einen Ehrenplatz auf dem Trockenen direkt am Hurtigruten-Museum bekommt, dort kann man sie heute auch noch besichtigen!

 

Die Häfen / der Fahrplan

 

 Tag 1: Abfahrt in Bergen

Tag 2: Florø, Måløy, Torvik, Ålesund, Molde, Kristiansund

Tag 3: Trondheim, Rørvik, Brønnøysund

Tag 4: Sandnessjøen, Nesna, Ørnes, Bodø , Stamsund, Svolvær, Stokmarknes

Tag 5: Sortland, Risøyhamn, Harstad, Finnsnes, Tromsø, Skjervøy

Tag 6: Øksfjord, Hammerfest, Havøysund, Honningsvåg, Kjøllefjord, Mehamn, Båtsfjord

Tag 7: Vardø, Vadsø, Kirkenes, Vardø, Båtsfjord, Berlevåg, Mehamn

Tag 8: Kjøllefjord, Honningsvåg, Havøysund, Hammerfest, Øksfjord, Skjervøy, Tromsø

Tag 9: Finnsnes, Harstad, Risøyhamn, Sortland, Stokmarknes, Svolvær, Stamsund

Tag 10: Bodø, Ørnes, Nesna, Sandnessjøen, Brønnøysund, Rørvik

Tag 11: Trondheim, Kristiansund, Molde, Ålesund

Tag 12: Torvik, Måløy, Florø, Bergen