Die Flagge von Norwegen

Die Flagge von Norwegen, sollte schnell geschildert sein dachte ich, aber so einfach ist das nicht. Schnell merkt man sich die doch sehr prägnante Flagge. Rot, blau, weiß - bin geneigt zu sagen die fast gängigen Farben einer Flagge, da fallen mir spontan viele Länder ein, die auch diese Farben haben. Bei Norwegen passt dann auch die Aussage. Wie bei den meißten Ländern hat die Flagge von Norwegen ihren Ursprung in der Geschichte des Landes.  Wie im Steckbrief geschrieben war Norwegen fast dreihundert Jahre eine dänische Provinz (1537 bis 1814), daher lehnt sich die Flagge an die Flagge von Dänemark an. Rot mit einem weißen Kreuz. Als Norwegen 1814 unabhängig wurde, fügte der damalige König als Zeichen der Selbständigkeit das norwegische Wappentier - einen Löwen mit einer Hellebarde in die linke obere Ecke mit ein. Während der Personalunion mit Schweden wurde die Flagge in den folgenden Jahren immer wieder verändert. Unmittelbar nach der Auflösung der Personalunion 1905 setze sich dann aber die ganz eigene Flagge in der Form durch, wie sie auch heute noch aktuell ist. Das blaue Kreuz entstammt also aus der Zeit der Personalunion mit Schweden. Mein Foto zeigt die Postflagge. Mit dieser sind auch heute noch alle Postschiffe auf der Hurtigrute unterwegs.

 

Und was ist das jetzt? Ich finde wenn ich über die Flagge von Norwegen spreche, dann darf ich diese Flagge hier auf keinen Fall vergessen. Nein, es war nie eine "klassische Staatsflagge", aber dennoch hat sie hier ihre Berechtigung.

Es ist die Flagge der Samen!

Recht neu. Offiziell gibt es diese erst seit 1986! Es ist die länderübergreifende Flagge der Samen.  Und da diese einfach zu Norwegen gehören, gehört auch die Flagge dazu. Ich habe mich gefragt was sie darstellt. Ob sie schon eine alte Tradition hat. Ja und Nein ist hier die Antwort. Das Design entspringt einem Wettbewerb. Entworfen von Astrid Båhl - einer Samin aus Norwegen aus der Region Troms. Nichts was man bei einer Flagge erwarten würde. Aber die Farben haben eine Bedeutung. Es sind die Farben der traditionellen Trachten der Samen. Es sind die Elemente das Lebens: Rot steht für das Feuer, das Wärme und Licht spendet. Natur und Pflanzen - wichtig für das Überleben der Samen - dafür steht das Grün. Gelb als Symbol für ein langes Leben und die Sonne. Und das Blau für das lebensspendende Wasser. Und die Form? Der Kreis symbolisiert die Rahmentrommel. Ein wesentlicher Bestandteil der Musik der Samen. Und die Zweiteilung steht für Sonne und Mond. Auch wenn die Flagge nicht so einprägsam ist wie norwegische Staatsflagge (Versucht diese hier mal aus der Erinnerung aufzuzeichnen - ich würde scheitern...) - ich mag die Bedeutung und den Hintergrund doch sehr!