1. Tag:

So der Plan:

Flug von Düsseldorf nach München, Weiterflug nach Kittilä / Lappland

Besuch im Schneeschloss Lainio;

Hotelunterkunft in Ylläsjärvi/Äkäslompolot

1. Polarlichtbeobachtung

Kommentare: 2
  • #2

    Alena (Sonntag, 24 März 2019 09:52)

    Guten Morgen!
    Schön, dass Du heil und sicher angekommen bist. Auch wenn leidern och kein Polarlicht zu treffen war - auch die Sternenfotos sind der Hammer. Deine Reise wird auf jeden Fall täglich verfolgt.
    Umarmung und Grüße, auch von Jari

  • #1

    Iris (Samstag, 23 März 2019 18:37)

    Liebe Kerstin,
    also meinen ersten Versuch eines Kommentares scheint irgendwer gefressen zu haben !?
    Schön das Du gut "runtergekommen" bist- sprich gut gelandet.
    Ansonsten hoffe ich, dass Du bei den ganzen neuen Eindrücken und Aktivitäten auch Zeit und Ruhe findest - anzukommen und durchzuatmen-
    Für Deine Lichterjagd wünsche ich Dir die besten Voraussetzungen! Drück da fest die Daumen. Und danke, dass ich durch Deinen Blog dran teilhaben darf.
    Drück Dich!

Moin zusammen. Ich bin schon arg früh wach und gerade ordentlich nervös. Noch ein kurzer Check ob alle Ladekabel und Ersatzakkus an Bord sind und alles dabei ist. Gleich werde ich abgeholt. Die Nacht war doch verdammt kurz. Drückt mir die Daumen für einen guten und ruhigen Flug. Da die Sterne noch am Himmel stehen: Sternenfunkelgrüsse und ich bin dann mal weg :-)

Ok. Jetzt wird es ernst. Aber die Hürde ist geschafft. Eine Monster-schlange am Lufthansa Schalter hat doch Nerven gekostet. Macht auch Sinn für alle Flüge genau einen Economy Schalter aufzumachen *args* dafür bin ich recht zügig durch dich Sicherheitskontrolle gekommen und warte jetzt auf meinen Flieger. Noch soll er pünktlich sein... 

Danke noch mal an Iris - hat mir echt geholfen!


Pünktliches Boarding..der Flieger entspannt leer. 3 Sitze für mich *grins* allerdings müssten wir im Flieger noch ne Weile warten. In München angekommen ging das Abenteuer erst richtig los. Suche nach dem Gate. Zielsicher, aber weit! Zug fahren, laufen, Toilette suchen, noch mehr laufen. 8 Minuten vor Boarding am Gate. Puh....


So, meinen Fensterplatz hatte ich leider nicht, aber der Flug war Ok. Jetzt schon einen Teil der Reisegruppe getroffen. Auf drei Leute warten wir noch. Hier sind milde 1 Grad ;-) gleich geht es weiter zum Schneeschloss. Und für heute Abend sind schöne Polarlichter vorher gesagt. Also bitte alle fleißig Wolken wegpusten!!!

Die Gruppe ist versammelt und wir kuscheln uns alle in einen vw bus. Kalt wird einem da zumindest schon mal nicht. Temperaturen um 0 Grad und der Bus mit Spikes ausgestattet. Also gut unterwegs. 

Die Truppe scheint nett zu sein. Muntere Mischung auf jeden Fall. 

Tag 1 war bisher schon sehr ereignisreich!

Unser Reisegefährt vor dem Flughafen in Kittilä. Soll Grüße an seinen Bruder in Essen ausrichten :-)
Unser Reisegefährt vor dem Flughafen in Kittilä. Soll Grüße an seinen Bruder in Essen ausrichten :-)

Weiter ging die Fahrt nach Laino. Dort haben wir zuerst einen kleinen Spaziergang gemacht und echten Winter genossen. Traumhaftes Wetter und der Schnee glitzerte und funkelte vor sich hin. Bei uns im Pott kennt man das ja nicht so. War zum Genießen. 

Laino selbst ist eine kleine Kapelle, die auf einer alten sami Kultstelle errichtet wurde. Evangelisch geprägt, jedoch mit deutlicher Marienkultur. Heute wurde der Marientag in Hetta gefeiert, aber dort sind wir erst morgen. Unser Guide Norbert hat auch schon begonnen viel über die Sami Kultur zu erzählen. 

Wir waren dann in Laino auch in einem Schneeschloss. Dieses Mal angelegt mit dem Thema Game of Thrones. Ich muss gestehen, das habe ich nie gesehen. Aber die Gestaltung der Räume und auch der Übernachtungsmöglichkeiten war schon sehr beeindruckend. Allerdings vergängliche Kunst. Wird bald beginnen zu schmelzen...

Danach ging es Richtung Hotel. Kurz eingecheckt und dann los zum Lokal und erst mal Füttern. Für mich gab es einen echt grossen Teller Tomatensuppe. Man konnte allerdings auch Bärenpastete Essen. Aber das muss aus meiner Sicht dann doch nicht sein....


Für Abends waren tolle Polarlichter angesagt, Stufe 4. Also dick eingepackt. Noch mal los und auf einem zugefrorenen See gewesen. Zwei Stunden bei tollem Sternenhimmel, aber kein Fitzelchen Polarlicht... so war das nicht geplant. Trotzdem mal getestet was die Kamera kann...

Sternenfunkelgrüsse aus dem hohen Norden. Schlaft gut ☆☆☆
Sternenfunkelgrüsse aus dem hohen Norden. Schlaft gut ☆☆☆