7. Tag:

So der Plan:

Besuch Sami-Museum in Inari

Weiterfahrt nach Sirkka am Berg Levi

Zur Polarlichtbeobachtung geht es hinauf auf den Berg Levi mit großartiger Aussicht auf Polarlichter und Landschaft (hoffentlich)

Kommentare: 3
  • #3

    Iris (Samstag, 30 März 2019 09:27)

    Hey,
    es freut mich so für Dich, daß sich die Nordlichter noch von Dir verabschiedet haben.
    Und die Bilder sind wunderschön!

  • #2

    Friedel (Freitag, 29 März 2019 19:05)

    Hi Kerstin, unglaublich schöne Landschaftsbilder; ich liebe ja diese Schneelandschaften. Ich drück ganz fest die Daumen für heute Nacht.
    LG Friedel

  • #1

    Alena (Freitag, 29 März 2019 07:08)

    Ich wünsch dir einen ganz tollen Tag heute, mit hoffentlich freiem Himmel auf die nächsten Polarlichter!

Hej aus Lappland.

Gestern Abend gab es nur ein Mini grünes Leuchten, als ich Abends noch am zugefrorenen Fluss ein wenig Zeit verbracht habe. Schade, aber kann man nix machen. Einfach zu viele Wolken.

Es ist erstaunlich wie früh es hier schon wieder hell wird. Heute morgen gegen vier klarte der Himmel auf, aber leider war das dann zu hell für Polarlichter. Also doch im Bett geblieben. 

Nach dem Frühstück Schlittschuh laufen auf dem Parkplatz *args* erschreckend, wenn es selbst mit Spikes glatt ist. Aber es war tagsüber knapp über 0 Grad und Nachts ist es wieder fest gefroren... 

Wir haben die Gruppe wieder am Inari See eingesammelt und sind dann zu einer anderen Stelle am See, wo am Wochenende ein Rentier Rennen statt findet. Ein großes Volksfest hier oben und sie waren beim Aufbau. Das hätte ich gerne erlebt, weil dann sicher auch viele mit Tracht hier gewesen wären.

Weiter zu dem normalen Programm und in das grosse Sami Museum hier in Inari gegangen. Sehr liebevoll gestaltet und auch echt informativ. Gehört für mich ja dazu auch etwas über die Kultur des Landes und der Menschen zu erfahren. Die Wunderpflanze hier heisst Engelswurz. Ich habe mir das mal als Tee mitgenommen. Soll beruhigend wirken und das kann ja bekanntlich bei mir nicht schaden ;-) 

Vom Land her liegt mir Norwegen mehr. Aber die Sami sind ja grenzübergreifend und das ist schon eine spannende Kultur. 

Gerade haben wir Mittagspause gemacht. Jetzt liegt eine längere Autofahrt vor uns. Manchmal leicht abenteuerlich hier mit dem extrem vollen VW Bulli unterwegs zu sein. Und dann geht es auch schon in den letzten Ort der Reise und morgen zurück.

An alle die mitlesen: Daumen drücken für heute Nacht. Ich würde so gerne zum Abschluss noch einmal das Nordlicht sehen!!! 

Der frühe Morgen am Flussufer. Schön finde ich das Spiel zwischen Licht und Schatten. War noch vor dem Frühstück so gegen halb acht in der früh...

Hier stehe ich gerade auf dem Parkplatz für das Rentier-Rennen. Schnee auf dem See zur Seite geschoben... wobei dadurh war es spiegelglatt!

Das ist eine Original Rahmen Trommel wie sie von den Schamanen benutzt wurde. Unterteilt in der Regel in drei Teile: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zu sehen im Sami Museum.

Heute haben wir mit dem Wagen eine große Strecke zurück gelegt. Nach der Hälfte kurzer Kaffee Stopp in Pukka. Dort wurde die tiefste Temperatur in Europa gemessen. Verdammt kalt würde ich sagen *brrr* 

Aber die Pause war so witzig. Denn das Cafe mit Tankstelle gehörte einem finnischen Original. Der Typ war klasse. Im Befehlston wurden einem mit wenigen Worten die Ansagen gemacht. Und als Florian zu verpeilt war die Kaffeetassen zu sehen, sagte er dann mal spontan: you are a lost man  :-) aber mit so einem Typ legt man sich besser nicht an. Ich fand den toll - frei nach dem Motto was interessiert mich die Welt und hier in der Einsamkeit Lapplands habt Ihr eh keine Alternative zu meinem Laden :-)

Immer noch kein Elch in Sicht, aber eine hochträchtige Rudolphine mit Glöckchen. Auch eine Alternative! 
Zum Glück nur direkt neben der Straße!

Über viele Kilometer schlängelte sich die total vereiste Straße durch die Wälder von Nordfinnland. Die Landschaft hat sich nicht mehr viel verändert, nur das Licht wechselte immer mal wieder. Selbst gefahren wäre ich dort nur sehr ungern und der voll beladene Bulli musste für manchen vereisten Hügel echt Anlauf nehmen.

Gefühlt fast unwirklich manchmal. Und doch hatte die Fahrt Ihre Längen, denn wir würden ziemlich durchgeschüttelt und ich bin froh, das ich für heute Abend nicht die Snowmobil Tour gebucht habe. Das wäre noch mehr schütteln gewesen. Zumal hier in Levi angekommen der Schnee merklich begonnen hat zu schmelzen. Wobei das hier EIN Wintersport Ort ist. Die anderen sind direkt auf in den Ort, aber mir ist das hier echt zu wuselig.


Da nehm ich doch lieber eine hytta im Wald :-)


Immerhin ist es nicht vollständig bewölkt, die KP Werte sind gut, also bestehen noch Chancen auf ein Polarlicht heute Nacht! Weiterhin bitte Daumen drücken! 

Hej. Jetzt heisst es Daumen drücken. Letzter Abend. Gegessen und eingecheckt und jetzt warm einpacken. Aktuell ist der Himmel frei und es darf gehofft werden. Wünsche mir so sehr, dass ich noch einmal das Polarlicht erleben darf. Die Ausfahrt ist für 2 bis 3 Stunden ausgelegt, also die Zeit wäre da. Denkt an mich. 

Sternenfunkelgrüsse ☆☆☆

Daumen drücken hat geholfen. Vielen Dank dafür :-)
Daumen drücken hat geholfen. Vielen Dank dafür :-)

Moin zusammen. 

DANKE fürs Daumen drücken!!!!

Wir sind raus gefahren und der erste Platz nicht begehbar. Der zweite Platz zu hell. Der dritte, da war die Straße blockiert weil jemand mitten auf der Straße geparkt hat.

Ich wurde ungeduldig...

Wir sind dann den Berg Levi etwa zur Hälfte hochgefahren. Dort ein verlassener Parkplatz.Tagsüber Ausgangspunkt für Langläufer, jetzt hatten wir unsere Ruhe. Stativ raus und direkt ein schwaches Polarlicht zwischen den Bäumen gesehen. Perfekter Ort, da es wenig Streulicht gab und wir ungestört waren und die Bilder durch die Bäume gute Struktur bekommen haben:-)

Und Ihr könnt Euch denken: ich war glücklich. Und habe mit den Fotos echt Fortschritte gemacht! War ein toller Ort. 

Na was sagt Ihr?
Na was sagt Ihr?
Hier wollte ich unbedingt die Fichte in der Mitte auf dem Bild haben! Im Hintergrund noch ein schwaches Polarlicht!
Hier wollte ich unbedingt die Fichte in der Mitte auf dem Bild haben! Im Hintergrund noch ein schwaches Polarlicht!

Danach noch einmal den Platz gewechselt und ganz hoch auf den Berg Levi gefahren. Dort war es zwar toll, aber das Nordlicht lag im Dunst und mein Stativ hat gegen den Wind gekämpft. Trotzdem cool dort oben gewesen zu sein.


Ein schöner Abschluss des Urlaubs.


Wir habe mit einem grossen Teil der Gruppe noch in der Bar gesessen. Unsere drei Schweizerinnen fliegen morgen früh schon um sieben. Da liegen wir anderen nochmal Bett. Die Truppe echt nett. 


Jetzt ist aber auch mal Zeit zum Schlafen. 


STERNENFUNKELGRÜSSE ☆☆☆