Vorfreude

Also zuerst die Planung: Was brauche ich? Kofferliste...

Wobei.... das Wichtigste ist die Fotoausrüstung :-) - also:

  • Kamera
  • Stativ
  • Speicherkarten (noch mal habe ich keine volle Speicherkarte!)
  • Ersatz-Akkus (die Kälte frisst Strom)
  • Akku-Ladegerät
  • Ladekabel
  • 3er Steckdose um alle Akkus über Nacht wieder aufzuladen
  • Fernauslöser - will ja nicht alle Bilder verwackeln
  • Tablet um ggfs die Fotos zu sichten...

Ok - Reisetasche voll :-) Was war noch mal mit den Klamotten?

Was braucht es also noch:

  • Handwärmer (Empfehlung des Reiseanbieters)
  • ggfs. Thermoskanne / Teebeutel
  • Reiseführer?
  • Reiseunterlagen
  • Spikes für die Schuhe
  • Sturmhaube für kalte Polarnächte
  • mp3-Player
  • kleinen Reisebegleiter
  • ...

Immer noch keine Klamotten -uups - das wird knapp :-)

  • Skihosen
  • Handschuhe (dünne und dicke)
  • Schal
  • Mütze
  • Stirnband
  • Klamotten nach dem Zwiebel-Prinzip
  • dicke Winterschuhe
  • dicke Winterjacke
  • ...

OK - der Koffer ist leicht gefüllt - mal sehen wie ich das so alles unter bekomme. In diesem Zusammenhang die Jacke gecheckt und ja - der Reißverschluss ist nicht mehr OK gewesen, aber das Problem konnte ich inzwischen auch lösen!

 

Inzwischen habe ich dann auch mal weiter geplant - nicht nur was in den Koffer kommt. Sondern auch was Fotos betrifft :-) Geübt in der Gruga beim Parkleuchten. Aber vor allem Ideen geholt bei einem vorgezogenen Geburtstagsgeschenk (Danke nochmal! ). Da geht es zwar um die Lofoten und da komme ich dieses Jahr nicht hin, aber es sind tolle Anregungen, wie ich das Licht und die Landschaft in Norwegen gut einfangen kann. Bin sehr gespannt was ich so umsetzen kann!

 

Schon mal Träumen von vielen Polarlichtern - wie mache ich das am Besten?! Also die Polarlichtvorhersage habe ich dann schon mal als App auf dem Smartphone aktiviert. Das ist schon mal sehr schön! Und es gibt tatsächlich Webcams, die live Polarlichter übertragen (also Fotos). Da stöbere ich auch schon jeden Abend. Und hoffe auf das Bild - ich selber vor einem Polarlicht! Träumen ist erlaubt!

 

Fürs Erste: Sternenfunkelgrüße!

Hallo zusammen!

Gestern sind dann endlich weitere Reiseunterlagen gekommen. Mit Tipps und Tricks für Polarlichtfotos. Aber auch noch mit wichtigen Hinweisen, was sonst noch so alles ins Gepäck gehört. Und manches hätte ich wohl echt nicht gewusst:

im Dunkeln gibt es demnach in Skandinavien die Pflicht Reflektoren am Körper zu tragen. Also soll eine Warnweste mit ins Gepäck. Und gut war die Hinweis für die Stirnlampe. Wenn wir Nachts draußen unterwegs sind, dann ist man doch sicherer unterwegs, wenn man sieht woher man laufen muss.

Die Reise wird zu diesem Termin geleitet durch den Chef des Reiseunternehmens - er fährt auch mit Kamera-Ausrüstung. Und wenn wir einen USB-Stick mitnehmen, dann bekommen wir auch seine Bilder *freu* Also muss ich den auf jeden Fall einpacken, das will ich mir doch nicht entgehen lassen. Ich hoffe aber auch auf tolle eigene Bilder. Noch vier Wochen und einen Tag! Ich warte :-)

Träumt bis dato was Schönes!

Moin zusammen!

Inzwischen sind die restlichen Reiseunterlagen gekommen. Ticket für den Flug liegt vor. 8 Teilnehmer werden wir nur sein. Und der Guide. Der Inhaber des Reiseveranstalters wird unsere Gruppe leiten. Also auch nur ein kleiner Bus und sehr kuschelig. Mal sehen wie mir das gefällt. So etwas habe ich persönlich noch nie ausprobiert.

Die Tasche habe ich gerade mal Probe gepackt. Der Waage glaube ich nicht so ganz!? Aber scheinbar bekomme ich alles gut unter. Muss nur mal gucken was noch ins Handgepäck kommt und was in die Reisetasche.

Speicherkarten sind geleert. Die Akkus lade ich Ende der Woche noch mal auf. Sicher ist sicher. Geht ja gleich an Tag 1 los.

Also jetzt geht es noch ans Feintuning, aber ansonsten würde ich sagen: Vorbereiutung ist abgeschlossen. Mal sehr gespannt was mich da so erwartet.

Erst einmal alles Liebe und lasst Euch nicht weg wehen!

Bis bald - dann on-tour :-)

Kommentare: 1
  • #1

    Britta A (Freitag, 22 März 2019 19:54)

    Liebe Kerstin,
    ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise. Gutes Gelingen beim Fotografieren - bin gespannt :)
    Viele liebe Grüße und alles Gute,
    Britta

Die letzten Vorbereitungen laufen... der Rücken ist versorgt und Dank Flo sollte der Rücken schon mal mitspielen. Der Rest wird morgen nach der Arbeit gepackt. Samstag geht es los. Mal gespannt. 

Mehr von mir dann hoffentlich an Tag 1

Die Tasche ist final gepackt. Das Handgepäck auch. Bin ziemlich nervös. Aber ich habe zumindest schon mal eingecheckt und mir Fensterplätze im Flugzeug gesichert. Spannend was hier gerade alles passiert. Heute war es noch mal echt wuselig. Aber zumindest ist die Arbeitswoche geschafft. 

Morgen geht der Flieger um sieben. Dank Iris komme ich sicher gut zum Flughafen. Melde mich dann wieder bei Euch. 

Bis dahin sternenfunkelgrüsse

☆☆☆