6. Tag:

So der Plan:

Entlang des Porsanger Fjordes, durch Wälder wieder auf den Hochfjell in die baumlose Tundra

Sami Siedlung Karasjok, Besuch Sami-Parlament

Ausflug in das Tal der Elche

Bei Karigasniemi geht es wieder zurück nach Finnland, Zielort Inari

Übernachtung in Inari;

Polarlichtbeobachtung

Kommentare: 2
  • #2

    Ulla und Alfred (Freitag, 29 März 2019 09:21)

    Es ist schön, dass wir jeden Tag sehen können, was Du erlebst. Die Tour mit den Schlittenhunden würden wir auch gerne machen.
    Noch eine schöne Zeit und einen guten Rückflug.

  • #1

    Wera (Donnerstag, 28 März 2019 21:14)

    Dein lustiges Vogelfoto bringt mich zurück zum Vogelrätsel von gestern. Ich hab da zwar so gar keine Ahnung. Aber Alpenstrandläufer klingt ziemlich cool. Berge und Strand ... das passt doch super gut zu Norwegen.
    Ansonsten dürftest Du nach all den Erlebnissen von mir aus heute Nacht auch einfach mal ein wenig schlummern und Träumen ... und das ohne Sorge das nächste Nordlicht zu verpassen.
    Die ganzen Eindrücke wollen ja auch mal verarbeitet werden.

Hej.

Nach der erfolgreichen Polarlichtsuche in der letzten Nacht, habe ich versucht Nachts etwas Ruhe zu finden. Heute morgen gegen halb neun gefrühstückt, dann die Morgenbesprechung und wieder Koffer packen. Inzwischen habe ich zumindest was das betrifft Übung und ich produziere nicht jeden Abend das totale Chaos im Zimmer. 

Heute ging die Fahrt in Richtung Karajsok. Auf dem Weg durch das Tal der Elche gefahren. Fast im Schritttempo. Viele Spuren von elchen gefunden, aber die Viecher hatten sich wohl zu gut versteckt. Das ist echt schade. Auch auf der weitern Fahrt nur Spuren, keine Elche. Zwei Rentiere haben die Straße gekreuzt, aber nix mit Elchen ( von Luchsen, Bären, Wolfen oder dem Vielfrass wollen wir gar nicht erst reden...

An einer Messerschmiede vorbei auf den Wunsch einzelner Mitreisender, aber das ist nicht meins. Weiter zum Tax free refund,  das kann sich ja durchaus lohnen. 

Dann endlich zum Sami Parlament. Das ist tatsächlich nur für die norwegischen Sami zuständig.  Wir würden freundlich in Empfang genommen. Wurden herum geführt und dürften sogar in den Sitzungssaal gehen. Alles mit Materialien aus Norwegen und sehr liebevoll gestaltet. Das wichtigste Dokument ist ein Rentierfell mit dem das Parlament 1989 begründet wurde. Von König Olaf unterschrieben. Die Unterschrift wurde von Sami-Frauen mit silbernem Garn nach gestickt.   Ausserdem befindet sich dort auch die Nationalbibliothek der Sani.

Das Schild und die Spuren im Schnee...

Mehr war von den Elchen hier nicht zu sehen...

Das war ein lohnender Besuch im Parlament. Als es darum ging wie viel politische Macht das Parlament hat, da sagte er: wir werden nun nicht mehr übersehen und gehört! Das sagt viel, wenn man sich mit der Geschichte der Sani beschäftigt und weiss wie lange Zeit mir Ihnen umgegangen wurde. Habe dazu ja auch etwas auf der Homepage geschrieben...

Die Landschaft ist einfach schön. Wir sind inzwischen wieder in Finnland angekommen und ich vermisse Norwegen und die Fjorde jetzt schon. Aber bei so tollem Sonnenschein kann mich auch Finnland überzeugen. Fotos können gar nicht das wiedergeben, was man als Eindruck bekommt wenn man über viele Kilometer durch die Tundra und das Hochfjell fährt. Wirklich eine Reise Wert!

Während die anderen eine Suppe in der Fjell Stube gegessen haben, habe ich Vögel beobachtet. Bunt wie Papageien - ich würde Finken vermuten. An einem Futterplatz - daher zahlreich vorhanden. Und das Futter im anderen Häuschen ist immer besser als in eigenen... Args. Aber sehr niedlich um sie zu beobachten. Eine kleine Meise war auch dabei :-)

Foto Stopp an einem Fluss, teilweise schon offen, das Eis hat sich auch gut aufgeschichtet. Und endlos viele Tierspuren om Schnee. Vermutlich sogar von einem Vielfrass, aber bis auf das Wasser und der Wind in den Bäumen hat sich nix bewegt... trotzdem schön ;-)

Weiter ging die Fahrt nach Inari. Dort das Abendessen eingenommen noch alle zusammen. Optional konnte man für heute Nacht eine Aurora Cabin mieten. Dann verbringt man die Nacht in einer Cabin mit Glasdach auf dem zugefrorenen Inari See. Ich liebe das Nordlicht, aber sie Reise ist teuer und die Buchung für Einzelreisende echt heftig. Also nicht gemacht, aber mich versichert dass wir trotzdem eine Polarlichtbeobachtung machen. Die Enttäuschung gross als der Guide das abgesagt hat. Bin nämlich die Einzige, die hier im Hotel  geblieben ist. Freies Himmelsfenster wohl erst um vier... trotzdem fühlt man sich verarscht. Immerhin hat er sich dann die Zeit genommen und mir Abends Seiten gezeigt, wie ich selber planen kann wann und wo ich Polarlichter sehen kann. Das ist schon ziemlich cool und wohl gar nicht so schwer wie gedacht. Werde ich mich zu Hause mal in Ruhe rein denken und bin dann gut gerüstet für den nächsten Urlaub hier im hohen Norden!

Ich war aber nach dem Essen direkt mal unten am Fluss mir den Weg ansehen. Vielleicht gehe ich heute Nacht auf eigene Faust noch etwas raus. War so schon eine schöne kleine Auszeit und ich bin sicher was den Weg betrifft. Ohne Lampe geht da aber nix, sonst lande ich noch im Fluss :-)

Zum Bilderrätsel: ich würde sagen, das passt, oder?

Und meine kleinen Papageien-Finken habe ich auch gefunden... schon ziemlich cool :-)