3. Tag:

So der Plan:

Husky-Safari

durch die Tundra und über baumlose Hochfjells geht es weiter nach Norwegen:

Zielort Kautokeino - das Winterlager der Sami

Übernachtung im Hotel Kautokeino

Nachts: Polarlichtbeobachtung

Kommentare: 6
  • #6

    Kim,Uli;Lukas (Mittwoch, 27 März 2019 18:42)

    Hallo Kerstin, hier schreibt der Lukas :-)
    Wow was bin ich wieder Stolz auf dich, dich in dem Schlitten zu sehen ist mega..
    Hoffe meine Verwanten habe sich gut benommen..
    Von Kim und Uli soll ich sagen das wir uns total für dich freuen, wir aber dann doch Glücklicher sind nicht in der Kälte zu stecken *BrrrrFRostig*
    Liebe grüsse und Wuff Wuff
    Kim, Uli, Lukas

  • #5

    Ralf (Dienstag, 26 März 2019 12:51)

    Liebe Kerstin, das liest sich alles ganz wunderbar. Geniesse die Natur und die vielen tollen Erlebnisse. Fanastische Bilder :-) - Liebe Grüße aus dem 9°C kalten Ruhrpott. Liebe Grüße, Ralf

  • #4

    Tanja (Dienstag, 26 März 2019 09:28)

    Hey Du,
    oh Mann, ich bin ja nur ganz geringfügig neidisch. ;)
    Ich fand die bisherigen Fotos ja schon wunderschön, aber die Polarlichter sind echt der Hammer!
    Ich freu mich so für dich!
    Wünsch dir noch eine wunderschöne Zeit!

  • #3

    Alena (Montag, 25 März 2019 16:14)

    Wie cool ist das denn! Ich freu mich sehr. Tolle Bilder und ein ganz tolles Erlebnis! Ich freu mich für Dich!

  • #2

    Iris (Montag, 25 März 2019 15:13)

    Hallo meine Liebe,
    das hört sich ganz fantastisch an! Und ich bin so froh, dass Dein Fuß und Du durchgehalten habt. Hoffentlich beruhigt sich der Fuß schnell und Du kannst das Hochgefühl lange bewahren.
    Bin aber auch froh, dass Du mit Cloud wieder den Weg nach Hause gefunden hast :-)
    Jetzt drücke ich noch ganz fest die Daumen, dass sich die Nordlichter aus Ihrem Versteck trauen.
    Liebe Grüße Iris

  • #1

    Friedel (Montag, 25 März 2019 12:53)

    Und ich bin sooooooo.... stolz auf dich. Wir setzen das dann zuhause mit Thana fort. Freu mich schon. Tierische Grüße

Moin zusammen. 

Die Bilder kommen Später, aber gerade ist Mittagspause, Internet da und Zeit.

Nach dem Frühstück die Besprechung für den Tag. Minus 6 Grad und Sonne. Bestes Winterwetter. Koffer wieder gepackt und ab in den Bulli. Alle dick eingepackt, denn gestern bei den Rentieren war es echt kalt. Heute die Temperatur niedriger, aber dafür Sonne satt. Es ging zu den Schlittenhunden...


Und was soll ich sagen? Ich war tierisch nervös!!!! Ich und Hunde... und dann sollten wir selber noch den Schlitten fahren. Die Einweisung zum Glück auf Deutsch. Und ich weiss nicht ob es die Sonne war oder sie Angst... mir war echt warm! Weiter zu den Hunden. Viele Erklärungen und dann zu den Schlitten. Ich war mit Sonja unterwegs. Ich zuerst der Beifahrer und sie hat gelenkt. Nach der Hälfte würde gewechselt. In den Schlitten eingestiegen. Gut auf dem Rentierfell gesessen und mit Decke versorgt. Die Hunde konnten es kaum erwarten. Und ich auch nicht. Dann ging es los....


Und was soll ich sagen? Winterwunderwelt würde nicht ausreichen. Märchenhaft eher. Verwunschen? Auf jeden Fall trolsk :-) Also bezaubernd :-)

Schnee, der funkelt als hätte eine Fee oder ein Troll endlos Glitzer verstreut. 

Blauer endlos weiter Himmel.

Sonnenschein.

Ruhe.

Hunde, die begeistert den Schlitten ziehen und ab und zu mal eine Schnauze voll Schnee nehmen.

Ich war zu Tränen gerührt....


Dann der Wechsel. Stand finden auf der Bremse und auf das Signal warten. Und dann führe ich einen Schlitten mit sechs Hunden durch die Winterlandschaft und kann es selber nicht fassen. Es war absolut trolsk :-)

Ok ich gebe zu mein Fuss fand es absolut Scheisse, aber der musste da durch. Und ich bin stolz auf ihn, denn er hat durchgehalten. Sicher wieder angekommen und der Schlitten wurde festgebunden.

Alle Hunde zur Belohnung gekrault und dann würden die los gemacht. Cloud, der Hund in der Mitte links, musste zurück zum Haus. Und ich habe ihn zurück geführt. Ich bin also nicht nur den Schlitten gefahren, sondern noch mit einem Husky an der Leine spazieren gegangen.

Ich glaub ich bin high :-) das war das verrückteste, was ich bisher gemacht habe *lach*

Bis später ☆☆☆ 


Als Fahrer konnte ich natürlich keine Bilder machen, aber hier zumindest mal als Beifahrer. Wer hätte das gedacht ;-)

Lieben Gruß an Lukas :-)

Finnland haben wir heute fürs Erste verlassen unf sind nach Norwegen gefahren. Aber in Lappland sind wir geblieben! Irgendwie von daher ein sehr passendes Bild mit den drei Flaggen!


Und ich bin wieder in meinem geliebten Norwegen!

Die Landschaft verändert sich. Wir sind im Hochfjell ohne echte Bäume, aber auch toll. Und ich habe sogar ein freilebenden Rentier auf dem Fluss entdeckt. Weit Weg, aber immerhin. Der Guide hat angehalten und durchs Fenster zumindest mal ein Bild gemacht!

Inzwischen sind wir in Kautokeino angekommen. Der Kulturhauptstadt von Lappland. Und mit einer wunderschönen Kirche ausgestattet!

Wir sind noch mal los. Und tatsächlich über eine Gruppe Rentiere in Freiheit gestolpert. Ist doch was anderes als im Gehege. Auch wenn die alle nicht klassisch wild sind, sondern einer Sami Familie gehören. An den Ohrmarken erkennt man wohin sie gehören... besonders cool das abgetauchte Rentier auf der Suche nach Flechten...

In Juhls Silberschmiede gewesen. Die Gründerin ist inzwischen fast 80, ihr Mann noch älter. Ich hatte mit einer Verkaufsveranstaltung gerechnet und war positiv überrascht: die Tochter hat uns herum geführt und die Eltern ( eine Deutsche und ein Däne) haben das Unternehmen vor 60 Jahren gegründet und es waren und sind sehr inspirierende Menschen. Das Verbinden von Kultur und Natur. Gegensätze nicht um zu provozieren, sondern um zu Verbinden. Einen Blick auf das Große und Ganze werfen. Das Bild ist ein Mosaik, an dem Frau Kuhl seit vielen Jahren arbeitet.

Gerade mir ein Pause gegönnt. Kraft sammeln für einen neuen Versuch Polarlichter zu suchen. Ich hoffe der Körper und das Nordlicht spielen dabei mit...

Nach zwei Ergebnislosen Versuchen heute wieder los. Den ersten Ort angefahren. Nix. Wolken zogen auf. Echt kalt und nun? Ort gewechselt und 20 km weiter gefahren. Nix. Dann endlich ein sehr schwacher Streifen- aber immerhin ein Polarlicht!

Aus diesen schwachen Streifen entwickelte sich ein Bogen. Stand über uns wie ein Regenbogen und alle waren schon sehr glücklich den zu haben. Und war auch faszinierend...

Und dann kam der entscheidende Moment: der Bogen teilte sich ....

Und der Himmel ist explodiert! 

Über uns fiel das Polarlicht wie ein Vorhang herunter. Aurora hat am Himmel getanzt und uns völlig in Ihren Bann gezogen. Ich habe gezittert vor Kälte, aber vor allem auch vor Aufregung. Und geweint vor Glück. Und war erst mal mit der Kamera total überfordert, weil aus dem schwachen Licht eine riesige tanzende Aurora wurde und ich nicht wusste was gucke  oder tun!

So sieht in dem Fall Überforderung aus. Überbelichtet und Unscharf aber ein Polarlicht...

Aber dann, als die Aurora abgeklungen ist, hatte ich mich und die Kamera wieder im Griff. Und präsentiere stolz: mein geliebtes Polarlicht :-)

Der dunkle Schatten vorne rechts bin ich vor meinem geliebten Nordlicht. Ich bin glücklich. Das war mein Traum!!!
Der dunkle Schatten vorne rechts bin ich vor meinem geliebten Nordlicht. Ich bin glücklich. Das war mein Traum!!!
Einfach trolsk, oder? ♡♡♡♡♡♡♡♡
Einfach trolsk, oder? ♡♡♡♡♡♡♡♡

Was ein Tag. Total glücklich bei/Nach den Schlittenhunden. Dann total down wegen der Schmerzen. Und dann total glücklich aufgrund der Aurora....

Das ist Wahnsinn. Einfach unglaublich. Einfach trolsk.

Ich muss das erst einmal verarbeiten.


Sternenfunkelgrüsse ☆☆☆☆☆