4. Tag:

So der Plan:

kleine Stadtrundfahrt durch Kautokeino

Weiter geht es in den Norden nach Alta (Felsmalereien + Polarmeer + Northern Lights Kathedral )

weiter geht es nach Hammerfest; Besuch Struwe-Meridian

Übernachtung im Hotel in Hammerfest

Und: Polarlichtstation auf einer Aussichtsplattform über Hammerfest

Kommentare: 8
  • #8

    Kim,Uli,Lukas (Mittwoch, 27 März 2019 18:46)

    Wow deine Bilder sind der Hammer, ich schaue sie mir so gerne an..
    Du hast wirklich den Blick fürs Detail...
    Lass es dir gut gehen und ruhe dich mal ein bissel aus..
    Knutsch
    dein
    Kim

  • #7

    Wera (Dienstag, 26 März 2019 20:30)

    Deine Beschreibung gestern war so plastisch, dass man sich alles schon ohne die tollen Bilder super vorstellen konnte. Es hat mir ganz viel Freude gemacht, das zu lesen. Vielen Dank.

  • #6

    Alena (Dienstag, 26 März 2019 19:58)

    Die Fotos von gestern sind echt total krass! Wahnsinn! Ich wünsche dir noch weitere Nordlichter heute Nacht!

  • #5

    Britta (Dienstag, 26 März 2019 19:31)

    Huhu! Ich sehe deinen Eintrag erst jetzt, das ist ja der Wahnsinn! Ich freue mich so sehr für dich :-)
    Gute Besserung für den Fuß und weiterhin eine wunderbare Reise! Liebste Grüße!

  • #4

    Britta A. (Dienstag, 26 März 2019 11:27)

    Der gestrige Tag dürfte nicht mehr zu toppen sein. Vielleicht versuchst Du es trotzdem :)
    Wunderschöne Bilder und danke, dass wir mitreisen dürfen.
    Liebe Grüße Britta

  • #3

    Alfred und Ulla (Dienstag, 26 März 2019 09:05)

    Wir freuen uns, dass du einen solchen Tag erlebt hast, der auch noch grandios geendet hat,. Das waren hoffentlich noch nicht alle Nordlichter.
    Weiterhin eine schöne Zeit.

  • #2

    Helmut (Dienstag, 26 März 2019 08:39)

    Hjertelig ønske om de forste nørdlysene.

  • #1

    Friedel (Dienstag, 26 März 2019 08:23)

    Hi Kerstin, was für ein krönender Abschluss für den gestrigen Tag. Ich hoffe,du kannst die Schmerzen einfach zur Seite schieben; gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Unglaublich schöne Bilder, sowohl von den Huskies als auch vom Polarlicht. Danke, dass du uns teilhaben lässt. Drücke die Daumen für einen hoffentlich schmerzarmen, aber richtig ereignisreichen Tag. Ganz liebe Grüße deine Friedel

Moin zusammen. Oder hej wie wir hier oben im Norden sagen :-)


Danke an alle, die mit mir Reisen. Ob als stille Begleiter oder mit Lieben Kommentaren. Das bedeutet mir sehr viel. Also liebe Grüße an die erste Heimat aus der zweiten Heimat. Ich denke auch an Euch ♡


Der Tag war lang - viel gefahren. Jetzt geht es erst einmal zum Abendessen und danach habe ich wohl etwas Pause um mich in Ruhe zu melden. Also bis später!

Einmal Rentiere geht doch noch, oder ;-) es ist einfach faszinierend. Vor allem hatte diese Herde echt den Schnee gründlich durchgepflügt auf der Suche nach Flechten. Und sie lagen ganz nah an der Straße, so dass wir sie gut sehen konnten und sogar ausgestiegen sind ohne sie aufzuscheuchen. Toll!

Gefahren sind wir heute viel. Und auch wenn das Nerven kann, die Landschaft hat mich wieder in Ihren Bann gezogen. Erst noch bewaldet, dann im Hochfjell und irgendwann war nur noch eine weisse Schneelandschaft um uns herum mit vereinzelten Häusern. Das ist schön ein Leben im Extrem. Aber für so ein Ruhrpott Kind wie mich ist ein echter Winter schon faszinierend. Auch wenn hier offiziell schon Frühling ist und die Bäche anfangeb aufzutauen.

Noch sind aber auch viele der Wasserfälle gefroren und sind toll anzuschauen. Wenn auch vom Licht her schwer einzufangen, wenn die Sonne nicht drauf steht. Daher als kleiner Ersatz ein paar schöne Eiszapfen im Fels. Schließlich auch gefrorenes Wasser *grins *

Endlich an der Küste angekommen. Alta. Das Museum der Felsritzereien. Allerdings nur auf die Plattform und die Cafeteria. Die Bilder lagen ja noch alle unter dem Schnee. Schade eigentlich. Das hätte mich doch sehr interessiert. Weiter ging es dann zur Nordlichtkathedrale. Eine sehr moderne Interpretation von Kirche aus Metall. Meins ist das ehrlich gesagt nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Das Wetter heute extrem. Sonne. Schneeschauern. Viele Wolken. Blauer Himmel. Und ich mag ja diesen Wechsel. Während Mitreißende die Sonne sofort vermissen, finde ich das Licht am Himmel dann total spannend und könnte das endlos beobachten.

Es ist noch viel Schnee da und die Schneepflüge immer noch fleißig unterwegs. Und oft mit gutem Tempo und dann neben die ins gründlich ein. Beim Fotostopp habe ich aber dann festgestellt, dass die durchaus fotogen sein können :-)

Und dann sind wir endlich bei meinen Fjorden gewesen und ich war zu Hause. Und könnte mich nicht satt sehen und habe Fotos gemacht und geträumt und festgestellt ich muss doch zwingend im Lotto gewonnen und auswandern. Es ist einfach trolsk. 

Und ohne eine Spiegelung geht es hier im Blog nun wirklich auch nicht!!!!

Das ist doch einfach ein tolles Licht und beruhigt doch schon, wenn man die Farben umd die Weite sieht. Und man sieht doch förmlich die Ruhe und die Stille und den Frieden. 

Okay - natürlich ist das keine Idylle aus dem Kitsch-Roman. Aber schön ist es trotzdem!

Oh... Der Text ist verschwunden?!

Also das Bild ist ein Gruß an die Vermesser unter Uns :-) 
UNESCO Welt Kulturerbe! Der erste Punkt des Struwe Meridian. Und der steht hier in Hammerfest. Ich musste an Euch denken! 

Am liebsten wäre hier gerade ein Foto von Polarlicht gewesen. Wir waren auf dem Aussichtspunkt über Hammerfest, Sterne und ein toller Blick, aber die Aurora hatte sich wohl gestern zu sehr ausgepowert... war trotzdem schön!

Ein wenig Nachtlicht-Fotos geübt. Aber vor allem wollte ich die Kirche auf dem Bild haben. Wer in die erste Reise guckt, der kann sehen, dass diese Kirche einen Bezug zu meinem allerersten Polarlicht hat. Am Morgen danach kamen wir nach Hammerfest und ich habe in der Kirche eine Kerze angezündet. Die wird für immer an das Polarlicht gekoppelt sein.


Für heute war es das. Morgen wird mal ein ruhigerer Tag und das kann gut tun. 


Ich wünsche Euch eine gute Nacht mit schönen Träumen. Vielleicht gibt da ein oder andere Bild ja jemandem eine Anregung. 

☆☆☆ Sternenfunkelgrüsse ☆☆☆