5. Tag:

So der Plan:

Besuch Polarmuseum Hammerfest

Hochgebirgs-Passstraße von Skaidi an den Olderfjord

Porsanger Fjord

Übernachtung im Hotel Lakselv

Nachts: Was schon :-) Polarlichtbeobachtung!

Kommentare: 2
  • #2

    Tanja (Donnerstag, 28 März 2019 09:12)

    Hi,
    schön, dass es mit dem Polarlicht doch noch geklappt hat. Sehr schönes Selfie und auch die Wolken sehen ziemlich cool aus. :)
    Wünsche dir noch viel mehr solcher Momente!
    Freu mich schon auf den ausführlichen Reisebericht.
    Bis bald!
    Tanja

  • #1

    Iris (Mittwoch, 27 März 2019 17:07)

    Hey,
    Dein Besuch in der Kirche klingt sehr schön. Und ein ruhigerer Tag ist ja auch hilfreich, um die ganzen tollen Erlebnisse, Eindrücke und Begegnungen sacken zu lassen, die Du hier in Wort und Bild schilderst.
    Hoffentlich lässt sich Dein Polarlicht heute noch sehen! Und die Speicherkarten sind noch nicht alle voll :-)
    Drück Dich ganz fest!
    Liebe Grüße (auch von Christian) Iris

Hej.

Der Tag hat mal ruhig gestartet. Während ein Teil der Gruppe früh raus ist und mit dem Schiff Richtung Nordkapp unterwegs ist, konmte ich in Ruhe aufstehen und frühstücken. Dann endlich mal alleine los. Zur Kirche hier in Hammerfest. Kerzen angezündet ( morgen werde ich wohl nicht die Gelegenheit haben - denke aber an Euch und Tante Ulla). Ich habe seit 2013 einen engen Bezug zu der Kirche und es berührt mich dort zu sein. Sie haben sie noch umgebaut. Mit Rampe auf den Altarraum. Die erste komplett barrierrefreie Kirche. Aus meine Sicht ein Vorbild für vieles andere und es zeigt was möglich ist...

Dann etwas durch die Stadt und natürlich in den Eisbärenclub. Genauer gesagt: the Royal and ancient Polar Bear Society :-) ist schliesslich meine einzige Clubmitgliedschaft. Für den vierten Besuch dort sogar eine gestempelte Karte geschenkt bekommen *lach*

Dann einen Platz gesucht und mich einschneien lassen. Ok, das war nicht der Plan, aber ich wollte die ausgehende Hurtigrute in Empfang nehmen. In diesem Fall die MS Spitsbergen. Muss gestehen: als das Schiffshorn ging war ich schon wieder gerührt. Es hilft wohl nix - ich muss wohl noch mal an Bord gehen :-)

Jetzt geht es erst einmal weiter. Ich melde mich später. Dann auch mit Bildern!

Eine kleine Impression aus der Kirche. Ein großes Buntglasfenster gibt es im Altarraum. Und an den Seiten viele Kleine. Heute passt das irgendwie zu meinem Gefühl und der Situation.

Die MS Spitsbergen im Schnee. Vor Begeisterung gar nicht mehr gemerkt, das ich schon gut eingeschneit war :-) 

Bin im übrigen dabei beobachtet worden wie ich mein Schiff beobachte... gibt ein beweisfoto von unsrem Guide aus dem Hotelfenster heraus!

Das Wetter hat sich heute hier in Norwegen von seiner extremen Seite gezeigt. Von blauem Himmel und Sonne bis heftigem Schnee und Sturmböen in wenigen Minuten. Wir sind zeitig aufgebrochen um noch sicher über den Pass zu kommen. Für mich viel zu sehen, denn ich könnte heute vorne sitzen. 5 von 8 Leuten hatten sich heute auf den Weg zum Nordkapp gemacht...

In Olderfjord sollten wir wieder auf den Rest der Gruppe Treffen. Längerer Aufenthalt ziemlich im Nirgendwo. Souvenir-Shop, aber sonst nicht viel. Über den Campingplatz runter zum Fjord und Zeit vertrieben, bis der nächste Schneeschauer kam. Immer auf der Suche nach Motiven. Und eigentlich sollte es die Möwe sein, aber dann kam das dabei raus. Versucht den Schwarm kleiner Vögel später wieder einzufangen. Muss mal auf die Suche gehen was das für welche waren. Von der Figur wie Austernfischer, aber Farbe anders und auch kleiner ...

Hat jemand eine Idee?
Hat jemand eine Idee?

Auf jeden Fall war das Wetter so extrem, dass die Mitreisenden nicht mehr mit dem Bus aus Honningsvag Weg gekommen sind. Wir haben gewartet, der Guide hat viel telefoniert, aber die Straße war dicht. Eventuell ausfliegen und mit dem Taxi hinterher? Wir könnten nicht warten, denn der Verlauf unklar und der Ausflug war auf eigenes Risiko. Mal sehen wann die wieder bei uns auflaufen... schon krass. Mein Tag eher echt ruhig, aber das Abenteuer hätte ich auch echt nicht gebraucht. 

Wir sind bei winterlichen Straßenverhältnissen weiter gefahren. Immer den Fjord entlang. Der Fjord links und ich sollte als Beifahrer rechts Ausschau nach Wochen halten. Ihr könnt Euch vorstellen, dass das nur sehr bedingt funktioniert hat :-) auch wenn das Wetter heute verrückt gespielt hat, ich habe alle Lichtverhältnisse bewundert. Das spricht schon für eine große Liebe zu diesem Land.  Hier im Fjord gibt es viele Frischwasserzuläufe. Das heisst es gibt Brackwasser und das gefriert dann eben auch. Sieht schön aus - guckt mal!

Inzwischen sind wir mit dem Guide im Hotel angekommen. Irgendwie ein putziges Ding, wo man Kilometergeld bekommt, wenn man die Flure entlang läuft. Als Dinner gab es Buffet - kein Vergleich zu anderen, aber durchaus ok ( und alternativlos). 

Gleich Treffen wir uns und entscheiden ob das Wetter die Suche nach dem Nordlicht zulässt. Denn das ist nur schwer planbar heute. Drückt mal kräftig die Daumen!!!

Nachtrag: die erste Theorie lautet nach Recherche das könnten Alpenstrandläufer sein. Wobei ich von denen noch nie gehört habe und die wären dann wohl auch etwas zu früh hier angekommen!

Wir hatten ein kurzes Treffen und dann hiess es: ganz schnell rein in die Klamotten und auf geht es. Ein paar Minuten gefahren. Zwar Wolken am Himmel, aber auch frei Fläche. Etwas außerhalb des Ortes auf ein Feld und auf geht es. Kamera stets in Bereitschaft. Und das war dann gleich das zweite Bild  :-)

Die gute Lady Aurora hat sich heute zwar zaghaft, aber immerhin gut sichtbar gezeigt. Und mich dabei dann auch nicht so überfordert, so dass ich in Ruhe ausprobieren könnte wie ich das mit dem Vordergrund mache und was ich so einstelle an der Kamera. Bin sehr glücklich, dass wir an Tag 5 das zweite Mal die Nordlichter sehen durften!!!

Ok, elegant stehe ich da nicht, aber ist ein tolles Bild, oder? Das erste Selfie nach meinem Geschmack!!!
Ok, elegant stehe ich da nicht, aber ist ein tolles Bild, oder? Das erste Selfie nach meinem Geschmack!!!

Als wir zurück ins Hotel sind, da sind dann auch unsere Mitreisenden wieder angekommen. Also ist die Gruppe wieder komplett und es geht morgen wie geplant weiter.


So kam der etwas konfuse Tag doch noch zu einem guten Ende. Und ich bin glücklich über meine geliebten Nordlichter und habe etwas wovon ich heute Nacht träumen kann.


Sternenfunkelgrüsse in die Heimat!