Aurora Borealis - ein kleines bißchen Mythologie :-)

 

Geschichten von Polarlichtern kennt man von ganz unterschiedlichen Völkern auf der ganzen Welt. Nordamerika, Grönland, Sibirien, Europa - im Schwerpunkt Nordeuropa, aber auch von der Südhalbkugel. Einige Geschichten gleichen sich, andere sind ganz unterschiedlich... immer wieder spannend ist aber zu lesen, was die Menschen früher in diese Erscheinung interpretiert haben.

 

In meinem ersten Ausflug in die Mythologie des Polarlichtes geht die Reise - wen mag es verwundern - nach Skandinavien zu den nordeuropäischen Völkern. Viele der Informationen stammen hier aus dem Buch: Polarlichter - zwischen Wunder und Wirklichkeit (Spectrum-Verlag)

* Die Geschichte von den wilden Reitern gibt es in verschiedenen Ländern: in der Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig, wenn die Nächte besonders Dunkel sind, dann toben Odin oder Wodan mit feurigen Pferden an der Spitze eines Heeres über den Himmel und versetzen die Menschen in Angst und Schrecken. Es ist wenig logisch, da die Polarlichter ja über eine viel längere Zeit im Jahr sichtbar sind.

* in einer norwegischen Sage gibt es eine andere Erklärung für die Polarlichter. Demnach ist das Nordlicht eine Reflexion der Schilde der Walküren, die in der altnordischen Mythologie immer wieder vorkommen.

*Eine andere nordische Sage hat als Erklärung für das Polarlicht folgende Geschichte: Es gibt einen Kampf zwischen Thor und dem Frostriesen. Thor ist mit seinem Wagen unterwegs, der von zwei Widdern gezogen wird. Er schwingt seinen Hammer um Blitz und Donner zu erzeugen. Erscheint das Licht im südlichen Himmel ist es der Atem von Thor und seinen Widdern. Erscheint es hingen im nördlichen Himmel, dann ist es der Atem des Frostriesen - dem Feind der Götter.

* Um Tromso herum gilt es als gefährlich das Nordlicht anzulachen, denn man würde gegen die Macht des Allmächtigen lachen.

* Andere glauben, dass der allmächtige Gott aktive Vulkane hoch im Norden platziert hat, damit auch die dunklen Teile des Landes in den langen Nächten erhellt und erwärmt werden. .

* Alternativ handelt es sich bei dem Nordlicht um die Reflexion von großen Fischschwärmen, die dicht unter der Wasseroberfläche schwimmen, oder in Finnland um einen großen seltsamen Wal, der den geheimnisvollen Glanz bewirkt

* Oder es gibt die Geschichte, dass es die Heimat der Toten ist, die die Menschen beschützen

=> unglaublich wie vielseitig die Geschichten sind, oft sind nur Bruchstücke überliefert. Und wir befinden uns hier nur im Nordeuropäischen Bereich. In Nordamerika/Kanada sind die Geschichten noch ganz andere!

=> Und in einigen Geschichten wird von Geräuschen erzählt, die man hören kann, wenn das Polarlicht erscheint - ich habe das noch nicht gehört. Es gibt auch keine wissenschaftliche Erklärung dazu, aber es scheint doch häufiger solche Vorkommnisse gegeben haben!