Auch hier im Ruhrgebiet kann man sich mit dem Thema beschäftigen!

Ich war im Herbst 2015  bei einem interessanten Vortrag in der Sternwarte in Essen. Gebührenfrei kann man dort teilnehmen, viele Dinge lernen und netten Menschen begegnen. Ein Besuch lohnt sich sicher, einfach mal vorbei schauen!

 

Hier die Daten von meinem Kurs:

 

Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen

Freitag, 30.10.15, 20:00 Uhr

Polarlichter

Oft wird vermutet, das majestätische Schauspiel der Polarlichter sei in unseren Breiten nicht zu beobachten. Doch es muss keine Reise ins nördliche Skandinavien sein, um das geheimnisvolle Himmelsleuchten sehen zu können. Auch in Deutschland herrscht zumeist mehrfach im Jahr "Polarlichtalarm".
In seinem Vortrag erklärt der Referent die Vorgänge auf der Sonne, bei denen große Mengen solarer Materie ins All geschleudert werden. Treffen diese Teilchen auf das Magnetfeld der Erde, so kommt es zu Wechselwirkungen, die nicht nur für die faszinierenden Leuchterscheinungen am nächtlichen Himmel verantwortlich sind, sondern auch zu Störungen von Satelliten oder internationalen Kommunikationsverbindungen führen können. Auch die wissenschaftliche Erklärung des gewöhnlich nur in hohen Breiten sichtbaren Polarlichtphänomens stellt einen Schwerpunkt des leicht verständlichen Vortrags dar.
Zusätzlich zeigt der Referent auf, wie jedermann mit Hilfe von aktuellen, öffentlich über das Internet zugänglichen Satellitendaten, einschlägigen Foren sowie einem weit gestreuten Beobachternetzwerk - und natürlich etwas Glück - auch in unseren Breiten Polarlichter zu sehen bekommen kann.

Stefan Krause,
Volkssternwarte
Bonn