Kirkenes

Ich hätte nicht gedacht,  dass es mir so einen Spass macht den blog zu schreiben.  Aber es ist echt schön die Erlebnisse mit Euch zu teilen.  Die Kommentare sind immer so arg lieb. Und sogar Kunst habe ich schon gewidmet gekriegt :-) ein lieben Dank an meinen Vater!  

  •  

    So, die Nacht war mal wieder arg stürmisch.

     

    Wir wurden echt heftig durch geschaukelt.

     

    Habe mal versucht das auf einem Bild festzuhalten. 

 

Aber heute morgen war es eine schöne Überraschung. Den man konnte den Mond sehen :-)

So ein Fenster ist schon schön! 

Ein wunderschöner Sonnenaufgang mit tollen Aussichten erwartete uns schon vor dem Frühstück! 

Die wilde Hilde gibt es übrigens auch als Troll. Geboren in einer stürmischen Nacht!

Und dann waren wir wirklich ein wenig am Ende der Welt in Kirkenes. Aber auch wenn die Stadt nicht so schön ist, in dem Licht war alles schön! 

Soooooo schön! 

 

Hallo zusammen! 

 

Bei so vielen lieben Nachrichten,  da mag man gar nicht mehr nach Hause,  sondern weiter Reisen und Berichte schreiben :-) Kunst, Gedichte und so viele liebe Gedanken und Wünsche.  Das ist echt toll. 

der Tag ging noch gut zu Ende und einige Verrückte sind im Eismeer baden gegangen. Die Aktion ging mir aber doch zu weit. Tierisch kalt hier heute! 

Sternenklar, aber ich habe kein Nordlicht gesehen. Jemand hat nen Schleier in grün aufs Bild gekriegt. Meine Kamera wollte das nicht. Jetzt ziehen Wolken auf und der Seegang nimmt übel zu. Wird also wohl eher wieder eine unruhige Nacht.

Ein kurzes Statement zum Essen: 

Wer hier nicht völlig seekrank ist wird satt. Und die anderen wollen dann auch gar nicht Essen. Morgens und Mittags ist Buffet. Morgens mit Brot und Aufschnitt und Käse und Marmelade. Dazu Eier und Fisch. Aber auch so was wie Speck oder Würstchen.  Dazu Joghurt und Obstsorten und Kekse! Mittags auch echte Auswahl: Brot, diverses an Fisch, oft Käse,  Kekse,  Suppe, ... aber auch Kartoffeln und Fleisch: unter anderem auch Lamm, Entrecote, Hahnchenschenkel, Roastbeef, Schnitzel.  Dazu Gemüse und Soßen und immer Preiselbeeren. Und ein reichhaltiges Nachtisch Sortiment.  Im Zweifel satt essen, denj Abends ist Menü.  Aber immer ist Fisch der eine und Fleisch der andere Gang. Und leckerer Nachtisch. Also ich denke das geht, wenn selbst so ein Schnöggel wie ich hier satt wird! Also 

da bitte keine Sorgen machen. 

Zum Thema Seegang. Ein solches Wetter hatten sie seit 50 Jahren nicht mehr. Wer also nach mir reist wird gem Statistik alles

 richtig gemacht haben ;-)

Und an Alena: natürlich dürfen deine Elts und Geri mitlesen: liebe Grüße an dieser Stelle! 

So vielleicht schaue ich nachher noch mal ob ich die Lichter jagen kann. Euch allen eine gute Nacht und sternenfunkelgrüsse, Kerstin

 

PS ich befürchte die wilde Hilde ist ein Unikat,  denn mit dem ursprünglichen Plan hat die Kleine nix zu tun. Aber sie ist ein echter Troll und ganz lieb (zumindest bisher *lach*) und doe gute Laune lasse ich mir auf meiner Traumreise so schnell nicht nehmen!

 

Kommentare: 6 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Silke (Donnerstag, 21 November 2013 07:00)

    Ohoi, so nun bist Du ja fast am Ende der Welt. Wer es bei dem Wetter bis hierhin schafft, den kann doch so schnell nichts mehr umhauen. Ab nun werden die Tage wieder etwas heller und die See bestimmt ein wenig ruhiger. Wünsche Dir für heute sternenklaren Himmel mit funkelnden Nordlichtern !

  • #2

    Anne W (Donnerstag, 21 November 2013 16:18)

    Hei kerstin, ich hoffe es geht Dir gut. Habe mir heute den Hafen von Kirkenes angesehen. Du bist s o o weit weg. Mit so einem tollen Gemälde (Papa) kann ich nicht dienen, aber ich grüsse Dich und wünsche noch ein paar ruhige Tage. Der viele Schnee bei Dir macht es uns hier ganz weihnachtlich. Gruss Anne

  • #3

    Karin und Hajo Kniel (Donnerstag, 21 November 2013 19:13)

    Liebe Kerstin,

    mit großer Spannung verfolgen wir Ihre Berichte. Dabei schwelgen wir natürlich in unseren noch frischen Erinnerungen. Vor Beginn Ihrer Reise hatte Ihnen Ihre Mutter wohl erzählt, dass wir am 13.10.2013 mit der MS Polarlys von Bergen abgefahren und auch zwölf Tage auf dem Wasser waren. Sie hat Ihnen sicherlich auch erzählt, dass unsere Familien sich noch aus der Zeit der drei Pfarrgemeinden in Essen-Altendorf her kennen. Nun haben wir uns im Lesebündnis wieder getroffen. Das wollten wir nur vorweg schicken, damit wir nicht ganz so „fremd“ erscheinen.

    Bei allem, was Sie schildern, kommt aber doch Ihre Zuneigung zu diesem wunderschönen Land Norwegen zum Ausdruck. Ihr Optimismus scheint ungebrochen, dass alles besser wird. Es täte dem Optimismus jetzt ausgesprochen gut, wenn sich Wetter und Meer endlich mal beruhigten. Wir drücken ganz fest unsere vier Daumen.

    Es gibt ein Gedicht von Reiner Kunze, das in dieser Situation vielleicht etwas helfen könnte. Der Dichter möge uns den Umbau verzeihen.

    Fahren viele/
    auf einem schiff,/
    manche/
    kundig der sterne,/
    andere/
    kundig der stürme,/

    werden die einen/
    führn durch die sterne,/
    werden die anderen/
    führn durch die stürme/

    und am ende,/
    ganz am ende der Reise,/
    wird das meer in der erinnerung/
    blau sein.

    Viele herzliche Grüße aus Essen

    Karin und Hajo Kniel

  • #4

    Alena (Donnerstag, 21 November 2013 19:16)

    Hey Kerstin,
    das sind echt tolle Fotos. Ich gucke jeden Tag in deinen blog. Wie viele Finger hat Hilde? Ich hab gelernt, an den Fingern erkennt man, ob´s ein richtiger Troll ist :-).
    Ich hoffe, die Wellen werden bald mal weniger oder dein Kreislauf gewöhnt isch besser dran. Ich denke an dich.
    PS: Grüße von meinen Eltern und Geri - sie fragen, ob sie den link haben dürfen

  • #5

    Iris (Donnerstag, 21 November 2013 19:47)

    Hallo Kerstin,

    in den letzten zwei Tagen war es mal wieder etwas strubbelig und ich konnte mich nicht melden. Natürlich ist das kein Vergleich zum "Seegang", den Du aushalten darfst. Was für eine Reise! Also mir kommen Zweifel, ob Christian und ich auch im November die Reise antreten sollten oder vielleicht doch einen Zeitabschnitt wählen, der vielleicht eine etwas ruhigere See verspricht. Hmm . Auf jeden Fall laden Deine Bilder und Berichte zum Träumen ein und wecken Sehnsüchte, die Fahrt auch antreten zu wollen. Das Bild mit Dir und dem Hund fand ich einfach nur "stark". Du scheinst den Wetterwidrigkeiten so gut es geht zu trotzen und Dir dadurch die Laune wenigstens nicht verderben zu lassen. Deine kleine "trollige" wilde Hilde finde ich viel sympathischer als ihre große Schwester, von der Du erzählt hast. Die kleine sieht ja recht niedlich aus und leistet Dir hoffentlich auch gute Gesellschaft ;-)) Christian ist übrigens etwas skeptisch, was die Essensauswahl angeht. -Fisch, Fisch, Fisch- Gibt es vielleicht auch Alternativen über den Nachtisch hinaus? Denn ich glaube nicht, da er so probierfreudig wäre wie Du. Denken ganz, ganz, ganz fest an Dich und wünschen Dir mal ne ruhigere Nacht! Weiterhin alles Liebe Iris

  • #6

    Wera (Donnerstag, 21 November 2013 22:00)

    Ohhhh. Ich möchte auch so eine kleine Hilde ... Die ist echt knuffig geworden. Ein Troll, geboren in einer stürmischen norwegischen Nacht auf einem Postschiff. Das ist schon ziemlich stilecht. Obwohl es mir eigentlich lieber wäre, wenn du nachts schlafen würdest ...
    Ich wuß te übrigens noch gar nichts von der überaus künstlerischen Begabung deines Vaters. Bin sehr begeistert von deinem Gemälde, Alfred. :-)
    Ich glaube heute ist ne gute Nacht für Nordlichter, meinst du nicht auch?
    Liebe Grüß e
    Wera