Harstadt-Svolvaer

Ich hatte gestern noch ein traumhaftes Konzert in der Eismeer Kathedrale.  Da fühlte man sich wie bei den Elben und irgendwie veruaubert. Die Nacht war kurz und ich musste heute wieder früh raus. Ein Ausflug uu den vesteralen stand auf dem Programm. Zuert ein Besuch in der altesten Kirche in Nordnorwegen. Ein geniales Licht bei der Ankunft!

Das Wetter spinnt rund damit das Netz, melde mich später nochmal! So, da bin ich wieder. Habe auch noch eine Runde Seekrankheit hinter mir und jetzt hat sich das Wetter wieder beruhigt und ich kann meinen Bericht fortsetzen. 

 

Das Licht war wie schon gesagt wirklich zauberhaft. Die Kirche ist aus dem Jahr 1250 und die älteste in Nordnorwegen. Und sie war auch echt schön.  Die angekündigte kurze Andacht ist aber leider ausgefallen.  Danch konnten wir auch noch in das kleine Museum....

Den Stockfisch hatte ich bisher nur im vorbei fahren aus dem Bus gesehen. Im Museum gab es den in echt und der ist dann auch 15 Jahre alt. Laut der Reiseleiterin kann man damit einen erwachsene Mann erschlagen und die Beweise danach aufessen :-)

Wir haben auf der Tour einen Hafen ausgelassen und sind dann wieder zugestiegen. Sie hqben es so abgepasst, dass wir über die 50 m hohe Brücke gefahren sind, als unser Schiff die MS Nordnorge unten drunter durch gefahren ist. Das war schön!

In Stockmarknes konnten wir dann das Hurtigrutenhaus besuchen. Die alte Finnmark haben sie aufhebpckt und man konnte sie besichtigen. Das war schon echt interessant

Auf die Tipps der erfahrenen Seefahrer Silke und Wera habe ich mal spontan das Steuer übernommen,  aber ich war trotzdem danach wieder etwas seekrank!

Schicke Euch noch etwas Winter und weihnachtliche Impressionen nach Hause!  

Insgesamt wieder eine echt schöner Tag.  Abends war ich noch on Solvaer in einer Art Gallery. Tolle Bilder!  Und der Ausklang ein gemütliches Abendessen. Ich schicke Euch verschneite Grüße aus dem hohen Norden! 

 

 

Kaum der Bericht fertig und schon der erste Komme tar, also dann extra fur Dich Wera!

Kommentare: 5 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Wera (Samstag, 23 November 2013 21:49)

    Hallo liebe Kerstin,
    ich sitze gerade mit meinen Eltern zusammen und wir lesen parallel auf allen Notebooks und Handys Deinen Bericht. Das Bild mit dem vielen Schnee, dem blauen Licht und der Kirche gefällt mir heute besonders gut.
    Ganz liebe Grüße
    Wera

  • #2

    Alena (Samstag, 23 November 2013 22:08)

    Wo ist eigentlich der "gefällt mir"-Button? ;-) Tolle Bilder, wie immer. Bist du in Weihnachtsstimmung? Wenn man die Bilder sieht würde man sich echt nicht wundern, wenn gleich der Schlitten vom Weihnachtsmann vorbei gesaust kommt.

  • #3

    anne w (Samstag, 23 November 2013 22:16)

    hei kerstin wie immer tolle bilder tolle komentare.wuensche dir eine ruhige nacht traeum was schoenes gruss anne

  • #4

    Iris (Samstag, 23 November 2013 23:06)

    Toll!!!! Toll!!! Toll!!!!! Ich will auch! Okay das mit der Seekrankheit würde ich "zur Not" ausfallen lassen, wenn es irgendwie geht. Ich sitze gerade am Tisch, lese Deinen Bericht und wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich den Mond. Und jetzt stelle ich mir vor, wie Du vielleicht genau in diesem Augenblick den selben Mond anschaust und bin dann irgendwie damit auch ein Stückchen in Norwegen bei Dir. --Zumindest in Gedanken--
    Fühl Dich weiterhin gedrückt. Liebe Grüße Iris

  • #5

    Kerstin (Samstag, 23 November 2013 23:26)

    Liebe Iris! Gebe dem Mond jetzt schöne Grüße für Dich mit auf den Weg und gute Träume. Fühl Dich umarmt!

    Liebe Alena, einen Button wird es nicht geben, aber Deine Kommentare sagen doch alles!

    Liebe Anne! Du und Detlef, Ihr seid auch echt liebe Mitleser, freue mich über jede Rückmeldung!

    Gute Nacht an alle da draußen!