Schnelle Morgenbrötchen

 

Super praktisch - jeden Morgen frische Brötchen ohne furchtbar früh aufstehen zu müssen!

Und auch die Vorbereitung geht echt schnell.... also ausprobieren :-)

 

Zutaten für 20 Stück:

- 15 g frische Hefe

- 700 ml Wasser

- 8 g Salz

- 850 - 900 g Weizenmehl

 

Und so geht's:

 

Vortag:

Die Hefe zerbröckeln und im lauwarmen Wasser auflösen. Salz und Mehl unterrühren. Der

Teig ist klebrig, also am Besten mit den Knethaken bearbeiten! Oder zum Muskelaufbau mit dem Holzlöffel .... Die Schüssel abdecken und den Teig über Nacht in Kühlschrank stellen.

Zwei Anmerkungen meinerseits:

1.   Ja - Hefeteig scheint es erstaunlicherweise auch im Kühlschrank richtig gut zu gefallen!!!

2. Es funktioniert besser als erwartet! Der Teig nimmt deutlich an Volumen zu, als wählt die Schüssel nicht zu klein!

 

Am Morgen:

Backofen auf 240°C vorheizen (oder höchstmögliche Temperatur)

Vom Teig die Menge abnehmen, die abgebacken werden soll. Brötchen daraus formen,

aber dabei möglichst wenig bearbeiten. ( Mehl für die Hände hilft!) Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, die Oberseite mit einem sehr scharfen Messer einritzen.

Im vorgeheizten Backofen 5 Minuten bei 240 °C backen, dann die Temperatur auf 210 °C reduzieren und weitere 15-20 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und vor dem Verzehr noch 5 Minuten ruhen lassen.

 

Highlight gewünscht?! Der Teig hält sich gekühlt bis zu 5 Tage, so können die Brötchen jeden Tag nach Bedarf frisch gebacken werden :-)

 

Meine Schwester und ich haben die heute getestet - wir können die nur empfehlen!

Und morgen gibt es für mich auch noch mal frische Brötchen :-)