4. Tag: Ørnes - Bodø - Svolvær

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Silke (Dienstag, 25 April 2017 07:24)

    Heute überquerst Du also den Polarkreis. Leider habe ich dazu keinen netten Spruch gefunden. Dafür hier das Pendant bezüglich Reisen zum Äquator:

    "Sind die Wendekreise überschritten, so ist das Tragen des Tropenhelms obligatorisch von morgens 8 Uhr bis abends 17 Uhr."
    Handbuch für Überseer 1947

    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du richtig getippt hast und mit der Fahne der MS Nordnorge im Gepäck nach Hause kommst.

  • #2

    Wera (Dienstag, 25 April 2017 14:58)

    Hi Kerstin,
    das ist ja eine ganz schön "trollige" Reise, die Du da machst. Aber wenn man die Augen auf hält und gut auf die Trolle acht gibt, belohnen sie einen auch mit tollem Wetter.
    Und nun sag schon, hast du dir Fahne gewonnen? Bin auch schon ganz gespannt.

  • #3

    Wera (Dienstag, 25 April 2017 16:45)

    Ohhh, da muss ich ja gleich nochmal schreiben.
    Das Spiegelbild ist echt der Hammer. Da bleibt einem glatt die Luft weg.

  • #4

    Alena (Dienstag, 25 April 2017 16:46)

    Huhu Kerstin,
    ich musste erstmal von gestern nachlesen. :-). Sind die Trolle weiterhin friedlich? Das Spiegelungsbild ist supertoll, könnte in einen Kalender :-). (Wie einige deiner Fotos).
    Ich drück Dich.

  • #5

    Iris (Dienstag, 25 April 2017 16:50)

    "... Na da bist Du ja ganz spät aufgestanden, erst um sechs!!!..."
    (Du weißt ja, wer er schreibt.) Vermutlich willst Du keine Minute verpassen von der traumhaften Landschaft, aber vergiß bitte nicht, auch mal zu schlafen.
    Durch das gute Wetter ist hoffentlich auch der Seegang erträglich!!??
    Sieht sonnig und kalt aus, aber gestern bei Deinem Bild flattern nun doch die Haare im Wind ;-))
    Die Einfahrt in den Hafen ist allein schon auf dem Foto total beeindruckend (und das Blau!! ----wow).
    Apropos Ruhe.... ist das Schiff voll belegt?
    Das mit der Fahne klappt bestimmt bei einer Deiner nächsten Reisen.
    Vermutlich möchte Norwegen (-habe dabei die Trolle stark im Verdacht-) einen Grund haben, damit Du wieder kommst. Die können ja nicht ahnen, daß es Dich mit oder ohne Fahne dorthin zieht. Du hast da immer etwas Neues zu entdecken.
    Ganz liebe Grüße
    Iris

  • #6

    Anne W (Dienstag, 25 April 2017 17:20)

    Liebe Kerstin,du musst dieses Jahr besonders brav gewesen sein, so ein tolles Wetter,tolle Bilder super.

  • #7

    Tanja (Dienstag, 25 April 2017 18:24)

    Hallo liebe Kerstin!
    Nachdem ich ja erst mal selbst unterwegs war, musste ich ja jetzt erst mal einiges aufholen und nachlesen. :) Sind ja wieder soo schöne Fotos! Vor allem das Glitzer-Wasser gefällt mir. ;) Freu mich, dass Du wieder eine so schöne Reise hast und auch das bisherige Geschaukel heil überstanden hast. Ich wünsche Dir ruhigen Seegang und weiterhin wunderschöne Motive für Deine Fotos! Wann steht der nächste Landausflug an?
    Ganz liebe Grüße von Tommy und mir!

  • #8

    Britta (Dienstag, 25 April 2017 21:25)

    Wirklich tolle Bilder! Da kriegt man ja Fernweh...
    Das hast du dir wirklich verdient :-)
    Liebste grüße!
    Deine Britta

Nachdem ich spät ins Bett gegangen bin, konnte ich mich zum Sonnenaufgang nicht aufraffen. Der war nämlich schon gegen vier Uhr in der früh ... als ich gegen sechs raus kam, da stand die Sonne schon erstaunlich hoch. Und das Wetter ist zurückhaltend ausgedrückt ein TRAUM...

Da habe ich also auf Deck sieben gewartet, dass wir endlich den Polarkreis queren -da war ich auf einmal ziemlich abgelenkt und dieser Riese hat den Himmel unsicher gemacht. es ist wohl ein Reiher, aber unsere Fischreiher zu Hause können da nicht mithalten! 

Nun aber zu der wichtigen Frage von Wera und Silke... das Schiff war wohl zwischenzeitlich auch abgelenkt und war einfach 15 Minuten zu Spät dran 😕 Ich hätte sie so gerne gewonnen. Mal an die Mathematiker unter Euch: wie oft muss ich reisen, damit ich statistisch gewonnen habe?

Habe aber auch noch was gelernt. Der Berg im Hintergrund der Polarkreis-Kugel liegt ziemlich genau auf der Höhe des Polarkreises. Und genau einmal pro Jahr scheint hier die Mitternachtssonne! 

Die Einfahrt in den Hafen von Ornes ist aus meiner Sicht die Schönste der Reise! Bisher hatte ich hier immer Sturm... heute am Bug gestanden,  mit Sonnenbrille und viel Ruhe! 

Im Hinterkopf die Bilder von Wera un Silke. und meine aus Molde 2015 habe ich die ganze Zeit auf spiegelglattes Wasser gehofft. Heute morgen war ich soweit optimisch...

Und zurecht.Am späten Vormittag war es dann soweit 😃 ist das nicht schön?!?

Hier ist aber was los ...

Da hier Bild scheinbar besonderen Anklang findet ... hier ein kleines Extra für alle Spiegel-Bilder-Fans. ich hoffe es gefällt Euch. Auch aus Ornes! 

Und ich frage mich heute: sind es Feen, oder doch auch eher die Trolle, die für das Verstreuen des Glitzers zuständig sind? heute waren sie noch großzügiger als in den letzten Tagen! Meine beiden Mitbewohner verhalten sich bisher echt friedlich. Das ist doch gut ☺

Was es hier außer Glitzer noch zu genüge gibt sind Leuchtürme. Kleine, große,  Bekannte und Unauffällige, Dicke und Dünne, mal uni und mal gestreift.  Das Exemplar heute gefiel mir spontan mal sehr gut.

Und liebe Iris. Ich versuche ehrlich an Schlaf zu kommen! Aber ja man könnte was verpassen. Aber ich schlaf ja auch sonst nicht so viel : also wie war das? Selten meine Schlafstörungen so gut genutzt 😉Und so habe ich dann heute Nachmittag auf der offeneren Strecke etwas gedöst und wenn es heute Abend zu den Trollen geht habe ich wieder etwas Energie! oh und wenn das Wetter auch traumhaft ist, ohne Wind geht es fast nie!

Als nächstes ging es dann weiter Richtung Lofoten! Eine unglaublich schöne Landschaft und bei dem Wetter Fotomotive ohne Ende. Und das obwohl es schon fast 21.00h war. Hier mal gesammelt ein paar Eindrücke,  hoffe es gefällt Euch!

Was sehr toll war: als wir aus Svolvær los gefahren sind kam uns die MS Nordstjernen entgegen. ein ganz altes und ehemaliges Hurtigruten -Schiff. Einfach schön und mittlerweile unter Schutz gestellt. Sehr erhaltenswert!

In den Trollfjord durften wir leider nicht also nur einen Blick riskiert ... dann ging es auch schon weiter. unglaublich aber wird an sich nicht mehr dunkel. Hier noch ein Bild zu  Abschluss des Tages.  Hoffe Ihr schlaft schon alle gut! Schöne Träume!