9. Tag: Harstadt - Stokmarknes - Svolvær

Kommentare: 3 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Friedel (Sonntag, 30 April 2017 17:01)

    Hallo Kerstin,
    ich freue mich so für dich! Ganz offensichtlich tut dir die Reise richtig gut! Weiter so und
    liebe Grüße
    deine Friedel

  • #2

    Iris (Sonntag, 30 April 2017 21:58)

    Hey Kerstin,
    das mit dem Schalter und dem Regulieren klingt wirklich gut. Dann solltest du das Geheimnis mit nach Hause bringen. Werde dann bei dir in die Lehre kommen �
    Wobei heute ging es schon ganz gut. Heute war es so schön sonnig und dazu ordentlich windig, so muss das bei dir die ganze Zeit sein.
    Hättest du denn Kapitän nicht überreden können den "Umweg" zu fahren? Dann hättet ihr doch noch schöne weitere Stunden an Bord gehabt! Auch wenn der Weg durch die Risoyrinne auch schön sein mag!, aber etwas länger zu genießen wäre doch auch nicht schlecht.
    Auf jeden Fall gönn dir noch die tollen Eindrücke, es ist soooo schön.
    Drück dich
    Iris


  • #3

    Silke (Montag, 01 Mai 2017 08:37)

    Nun habe ich doch glatt einen Tag verpasst, weil ich bei gerade eine Weiterbildung in Köln mache. Aber fix heute früh alles nachgelesen.
    Die Inseltour hat sich definitiv gelohnt. Die Spiegelbilder sind einfach nur "fantastisk" oder auch "kjempeflott"! Am besten gefällt mir das mit, moment muss sie mir noch mal angucken, nee ... kann ich gar nicht so sagen. Haben alle 3 ihren Reiz. Kein Favorit, ich will sie alle in meinem Wohnzimmer hängen haben !!!

    Ach und bevor ich es vergesse, der Spruch des Tages:
    "Keiner kommt von einer Reise so zurück, wie er weggefahren ist."
    Graham Green

Moin. Ich will Euch nicht zu lange warten lassen und schon mal ein wenig Vorspeise servieren. Gleich mache ich eine Busfahrt über die Lofoten und bin erst mal eine Weile unterwegs. 

Heute morgen startete der Tag tatsächlich bewölkt und stürmisch. Also nur kurz die MS Spitsbergen begrüßt und der kleinen alten Trondenes Kirke gewunken! Und dann erstmal in Ruhe gefrühstückt! Danach sah das Wetter auch schon gleich viel freundlicher aus. Aber die Farbverläufe wirs man auf dem Foto wohl trotzdem nur erahnen können. Ich probiere es einfach mal!

Und eine Sonne, die sich sehr bemüht durch die dichten Wolken zu kommen hat auch irgendwie einen Reiz. Solange sie es noch nicht geschafft hatte, war es dann auch recht frisch auf Deck! Aber die Luft tut gut und durch das Fenster wirkt die Landschaft doch nur halb so schön.

Danach ging es weiter Richtung Risoyrinne.Ein künstlich geschaffener Weg durchs Wasser. 7 Meter tief. Das Schiff hat eine Wassertiefe von 5 Meter. Extra ür die Hurtigrute geschaffen, das erspart einen Umweg, der 7 Stunden Zeit in Anspruch genommen hat früher! 

Und für alle die unter uns, die glauben, es geht immer nur volle Kraft vorraus, 100 % oder auch nur eilig,  für die habe ich heute in Stokmarknes im Hurtigruten Hus das Richtige gefunden! guckt mal, man kann das regulieren ☺mir gelingt es zumindest im Urlaub schon mal ganz gut! ♡♡♡

Bei dem ganzen blau und weiß,  da könnte man ja fast vergessen, dass hier Frühling ist! Aber der Schnee ist schon fleißig geschmolzen und die Sonne wärmt. Und an manchen Stellen kommt das frische Grün zum Vorschein!

Ach ja und Christian hat recht: nicht ohne meine Kamera ( meine Schlüsselkarte habe ich aber durchaus schon vergessen ... ). passiert ☺mir wurde geholfen und meinen Retrobegleitern auch - die wollten nicht mehr so ganz ...

Auch jetzt wollte unser Schiff einfach nicht in den Trollfjord! Sehr schade, aber immerhin haben wir mal mit dem Bug hinein geschnuppert. Aber schade ist es schon!

Naja, ich musste auch schnell zum Abendessen, die Rundfahrt auf den Lofoten sollte doch gleich starten.  Hatte ich sch erwähnt,  dass Jeanette die absolut Beste ist? Mitarbeiterin der Tour aus meiner Sicht. Und neuerdings auch Fan von den putzigen Puffins ♡

Die Tour ging los. Erster Stop die größte Holzkirche Norwegens!Wunderschön von außen. 1200 Menschen sollen Platz darin finden,  aber wir konnten leider nicht hinein. Das fand ich doch schade. war die Kirche doch der Grund mitzufahren ... Aber ich verspreche Euch es hat sich trotzdem gelohnt! 

Weiter ging es zu einem kleinem Fischerdorf.Ein Stop bei den Stockfischen. Vom Schiff aus hatten wir die ja schon gesehen und wir machen ja auch gerade unseren eigenen,  aber unter so ein Gestell zu können,  das eröffnet doch noch ganz andere Blickwinkel! 

Das Dorf ganz hübsch, aber die Wege an sich für mich zu weit. Aber ein Fenster hat mich dann doch begeistert! Spannende  Deko würde ich mal sagen: Bis auf den Puffin bräuchte ich das aber glaube ich nicht! 

Ansonsten war die Tour toll von den Aussichten.  Sogar Elche haben wir kurz gesehen! Und vor allem war die Sonne so freundlich immer mal wieder vorbei zu gucken und das Panorama perfekt zu machen. Also hier noch mal für alle Freunde der gepflegten Spiegelung,  hier ein paar Eindrücke.  Bin sehr gespannt was ihr sagt!

Der Ausflug war toll, aber auch anstrengend. Nachdem unser Schiff ein Stück ohne uns gefahren war konnten wir in Stamsund müde und zufrieden wieder an Bord gehen. Ein weiterer schöner Tag ist zu Ende. Die Sonne spektakulär untergegangen und wieder tolles Licht gezaubert! 




Zum Abschluss muss ich nicht mehr viel sagen! Das haben schon die Bewohner des Fischerdorfes füf mich übernommen. Also: