8. Tag: Hammerfest - durch den Lyngenfjord nach Tromsø

Kommentare: 7 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Silke (Samstag, 29 April 2017 19:59)

    "Warum geht man fort?
    Damit man zurückkehren kann,
    um den Ort, den man verlassen hat,
    mit neuen Augen und zusätzlichen Farben zu sehen."
    Terry Pratchett

    Ne, was für ein Wetterchen. Uns so schöne Fotos. Man merkt, dass du die Reise in vollen Zügen genießt. Schön, dass Du uns teilhaben lässt an deinen Abenteuern.

  • #2

    Anne W (Samstag, 29 April 2017 20:13)

    Hei liebe Kerstin. Ab jetzt melden wir uns aus Borkum. Wir haben heute das gleiche tolle Wetter wie Du. Ist das herrlich, wenn der Fruehling so um die Ecke lugt. Deine Fotos sind mal wieder der Hammer Dann bis morgen Gruss Anne

  • #3

    Wera (Samstag, 29 April 2017 20:28)

    Oh, bei der Hubschrauberübung hätte ich ja gern mitgemacht. Hätte mich auch retten lassen. Aber natürlich nur zum Spaß und nur von nem gutaussehenden, durchtrainierten Norweger.
    Ansonsten konnten wir hier auf Borkum heute echt nachvollziehen, was Du mit dem Glitzern auf dem Wasser meinst. Wunderschön.
    Ich wünsche Dir weiterhin eine tolle Reise.

  • #4

    Britta (Samstag, 29 April 2017 20:56)

    Hallo Kerstin! Gibt es in Norwegen eigentlich nie Hochwasser? Die Häuser sind ja so nah über dem Wasserspiegel, unglaublich. Und so hübsch bunt :-)
    Bei uns kommt morgen endlich schönes Wetter das aber leider am Montag schon wieder vorbei sein soll. Wir hoffen allerdings noch es hält sich, den wir wollen ja kanu fahren und lieber ohne Regenklamotten, Mütze und schal...
    Du lass es dir weiterhin gut gehen!
    Ganz liebe grüße!

  • #5

    Christian (Sonntag, 30 April 2017 09:29)

    Hallo Kerstin, tolle Bilder, immer neue schöne Eindrücke. Ich hoffe du hast ausreichend Speicherkarten dabei, weil ich glaube, die Kamera legst du selten aus der Hand. Genieße die Tage, bis dann, liebe Grüße.

  • #6

    Alena (Sonntag, 30 April 2017 10:50)

    allo Kerstin,
    bin wieder online und musste erstmal nachlesen (bei Straßenbauarbeiten wurden leider Kabel ausgegraben, die man vllt hätte nicht anrühren sollen). Da oben scheinen ja wettertechnisch alle auf Deiner Seite zu sein.
    Die einsamen Häuser sind echt schön, aber dauerhaft wohnen würde ich da auch nicht wollen. Denke gerad an Neuwerk ;-). Gute Reise weiterhin
    Alena

  • #7

    Ursel (Sonntag, 30 April 2017 14:54)

    Liebe Kerstin,
    endlich komme ich dazu, deinen Bericht intensiv zu lesen. Du schilderst deine Erlebnisse so spannend, dass man auch dank deiner wunderschönen Bilder glaubt dabei zu sein. Es ist offensichtlich, dass dir die Reise mal wieder sehr gut tut. Ich freue mich schon auf dein neues Fotobuch. Hoffentlich haben dich unsere Geburtstagsglückwünsche erreicht. Also genieße deine Reise weiter. Ich freue mich, weiter von dir zu lesen. LG

Moin zusammen! Scheinbar gehöre ich nach Norwegen. Sonst ist ja der Touri klar. gleich auf Deutsch oder ggfs. noch Englisch. In den letzten Tagen werde ich nur noch auf norwegisch angesprochen. Wird wohl doch Zeit die Sprache zu lernen.

Heute morgen war ich erst nach Frühstück draußen. Leicht zugezogen, aber auch das hat seinen Reiz. Und über das Wetter werde ich mich wohl auf dieser Reise nicht beschweren? 

So friedlich es heute morgen war - es gab eine Übung - wie damals schon in2013. Heute wurde der Rettungseinsatz mit dem Hubschrauber geprobt. Recht spannend zu beobachten! Hat alles geklappt! 

Danach ein kurzer Stop in Hammerfest. Ich bin natürlich im Eisbärenklub gewesen. Schließlich bin ich da seit zwei Jahren Mitglied. Und sonst nur kurz ein wenig hin und her gelaufen. Dann lecker gefuttert und für den Rest des Tages gestärkt! Lange habe ich es nicht drinnen ausgehalten,  denn es klarte aufbund ich musste raus. The arctic awakenig ist ja der Titel der Reise ... heute konnte ich den Frühling spüren. Auf Deck 7 drängelten sich die Leute. Rücksicht nehmen, dass man mit Krücken noch durch kommt scheint überbewertet. Aber da ich mich nicht ärgern wollte, habe ich mir einen guten Platz auf Deck 5 organisiert und die Fahrt genossen! 

Die Einfahrt in den Hafen von Oksfjord war traumhaft! Allerdings kann ich mich nicht erinnern je hier gewesen zu sein. Scheinbar habe ich den Hafen bisher auf jeder Tour verpasst oder er sah fast ohne Schnee und bei dem Wetter einfach anders aus. Den verpasse ich auf jeden Fall nicht noch einmal. Sehr schön. Und man liegt mit dem Schiff gefühlt direkt am Berg. Hier aber der Block vom Bug aus! Ein wenig Spiegelung konnte ich auch auf das Foto bekommen!

Und so einsam, verträumt und malerisch liegen hier zum Teil die Häuser. Mit Glück erkennt man eine Straße. Nachts leuchtet immer ein Licht am Haus. Urlaub wäre da ja Ok, aber auch wenn die ganz kleinen Häuser oft tatsächlich Ferienhäuser sind. Die größeren sind durchaus bewohnt. Da weiß ich nicht ob ich das könnte. Bin doch Großstadtpflanze!

im Frühling geht die Hurtigruten einen Umweg. Auf der südgehenden Tour durchfährt sie den Lyngenfjord. Ind wer denkt, dass jeder Fjord aussieht wie der andere,  der irrt! Traumhaft schön und bei dem Wetter einmalig.

Kleine Geschichtsstunde: hier in dem Fjord gibt es einen Ort, der im Jahr 1944 aufgrund des Krieges evakuiert wurde. Normalerweise wurden die Dörfer dann von den Deutschen gnadenlos nieder gebrannt. Nicht so dieser Ort. Als die Bewohner 1945 wieder zurück kamen stand allea noch.  Und es hingen Plakate, auf denen stand in Deutsch,  dass es zu schade gewesen sei "schützenswertes Kulturgut". Der Ort steht mittlerweile unter Denkmalschutz und es wohnen noch circa 50 Menschen dort. Wir wurden mit einem Kanonen-Schuss begrüßt! 

So, eine kurze Unterbrechung - ich musste noch mal kurz an Deck, das Licht ist einfach zu magisch. Und jetzt sagen noch Leute sie hätten Wale gesehen *schnüff* das war mir nicht vergönnt.  Aber zurück zum Lyngenfjord. Kaum zu beschreiben wie schön der im Abendlicht war. Ich habe es mal mit Panoramablick versucht, vielleicht bekommt man so einen Eindruck! 

Auf dem Weg weiter nach Tromso sind wir noch der MS Lofoten begegnet! Ich finde dieses Schiff ja so schon toll, aber in dem Licht kann sie doch nur begeistern! Und bei diesem Wetter käme ich sogar auf einem Schiff ohne Stabilisatoren klar, aber das weiß man ja nie!

Dann dachte ich mit dem zweiten Sonnenuntergang des Abends neigt sich der Tag dem Ende zu. Aber fahren und Berge führten zu einem dritten und einer schöner als der andere! Unglaublich! Und später verfärbte sich dr Himmel wieder anders, aber die Fotos muss ich nachher erst noch überspielen! An dieser Stelle aber liebe Grüße nach Borkum  - Ich hoffe Ihr genießt Euren Urlaub und den Hauch von Frühling.  Und nach Essen: ich drücke die Daumen für das Wetter am Montag! Dafür würde ich sogar etwas Sonne abgeben! 

Also eigentlich kommt man hier nicht ins Bett. Da es ja nicht wirlich dunkel wird und sich gefühlt  spätestens alle 5 Minuten verändert,  da verpasst man doch was, wenn ma schlafen geht. aund heute hat sich das aufbleiben gelohnt!

Und mein Freund der Mond hat sich auch gezeigt. Erst zusammen mit der Sonne. Dann alleine ... und Währenddessen habe ich mich mit einer älteren Dame aus Trondheim unterhalten. unglaublich nett und offen und auf Englisch kamen wir gut zurecht. Das war sehr interessant. Sie kann aus ihrer Wohnung jeden Tag die Hurtigrute sehen und meint man kann die Uhr nach stellen. Wir kamen auf jeden Fall pünktlich für das Mitternachtskonzert in Tromso an - aber dunkel kann man das für 23:55h echt nicht nennen! 

Und Eumel wollte Euch noch mal zeigen,  dass er es echt kann mit dem Fotos machen. also nachdem wir angelegt haben war ich meine Kamera erst mal wieder los. Aber ich muss sagen,  dass sich das Ergebnis sehen lassen kann! Hoffen wir die anderen haben ein schönes Konzert 🎶🎵🎶🎵🎵

Euch allen eine gute Nacht und schöne Träume! Ich gehe jetzt auch ins Bett. Nicht ohne dem lieben Gott und natürlich meinem Opa fürs Wolken schubsen zu Danken ☆♡☆ Schlaft gut!