11. Tag: Trondheim und Kristiansund

Und so ist der eigentliche Reiseplan :-)

Häfen: Trondheim, Kristiansund, Molde, Ålesund
Am Morgen erreichen Sie Trondheim. Besuchen Sie den Nidaros-Dom, Sakralbau und Nationalheiligtum Norwegens. Die folgende Fahrt durch den Trondheimfjord entlang der wunderschönen Küste bringt Sie am Abend nach Kristiansund. Lernen Sie hier die Stabkirche Kvernes, eine typische norwegische altertümliche Holzkirche, kennen.

 Guten Morgen zusammen!  Die Nacht war wieder verdammt kurz, ich warum halbe zwei,  also quasi heute noch ein mal aufe der Jagd nach einem Nordlicht. Es war schön!  Mondlicht auf dem Wasser und in etwas Entfernung ein großes,  wenn auch nicht sehr intensives Nordlicht.  Ich denke das war der Abschiedsgruss. Glaube nicht,  dass lurz vor Bergen auch noch etwas zu sehen ist. Aber ich hatte soviel Glück so oft welche sehen zu dürfen ,  da bin ich echt glücklich drüber!

 Heute morgen liegen wir mit dem Schiff in Trondheim. Hinter uns die MS Lofoten.  Ein schönes Schiff,  noch so ganz anders.  Leider ein echt steiler Steg so konnte ich sie mir nicht von innen ansehen.  Ich würde gerne einmal damit fahren,  sie har keine Stabilisatoren. Da wäre ich nur seekrank  die ganze Zeit  😕

 seit Trondheim ist das Schiff sehr leer.  Aktuell 30 Passagiere und 53 Crew-Mitglieder. Sehr persönlich sagte dieser nettw Mensch an der  Rezeption ☺ 18 Passagiere fahren bis Bergen. Der Rest nutzt es gerade nur als  Fähre.  Man läuft durch das Schiff und es ist total ruhig. Von der Brücke aus wurde ein Orca gesichtet,  aber ich war zu spät. Schade. ..

 Es ist hier eine unglaubliche Ruhe an Bord. Das tut fuer den letzten Tag richtig gut und ist ein guter und runder Abschluss. Allerdings laesst mich das Internet am Tablet voellig im Stich, daher verspaetet hier noch ein wenig an Informationen, die Bilder fuege ich dann spaeter dazu. Auf jeden Fall hatten wir gestern ja erst einen bewoelkten Himmel, aber dann klarte es ein Stueck weit auf und wir hatten irre Wolkenformationen. Da ich weiss, dass Ihr die auch gerne habt, werde ich ein schoenes Panorama Bild noch einstellen :-)

Ja, der gemeine Kabinentroll verwuestet hier auch immer meine Kabine. Ich kann sie aufraeumen so viel ich will, immer ist da wieder Chaos. aber die Auswahl der Menschen, die sie gerade aergern koennen ist nun mal auch begrenzt. Der Seetag war noch echt gut, mit schoenen Haefen und viel Ruhe. Hat gut getan.

Ich strapaziere hier mein Glueck ein wenig, dann Abends haben wir noch eine Gruppe von Walen sehen duerfen. zwar weiter weg, aber trotzdem ein faszinierendes Naturschauspiel.

Die Sonne hat es auch noch mal echt gut mit uns gemeint und wir hatten einen wunderschoenen Sonnenuntergang, bevor wir zum Essen gegangen sind. Das fand dann in sehr vertrauter Runde statt. War schon gut.

Den Abend habe ich noch mein Englisch verbessert, denn wir sassen zu viert zusammen, davon waren zwei ein englisches Ehepaar. War lustig mit Ihnen und ein runder Abschluss. Sie hat von ihrem Hund erzaehlt: She does not take Prisoners :-) War ein luster Abend und wir mussten echt viel lachen. Keine weiteren Nordlichter zu sehen! Und das Schiff hat uns ruhig durch die Nacht geschaukelt!

Danke fuer Euren ganzen lieben Kommentare! Ich stelle noch Bilder dazu, aber die Technik laesst mich im Stich! Liebe Gruesse nach Hause!

Kommentare: 7 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Silke B. (Donnerstag, 26 März 2015 06:29)

    Der letzte ganze Tag an Bord. Geniesse ihn so, wie Du die gesamte Reise genossen hast. Vielen Dank, dass wir so hautnah an Deinem Erlebten teilnehmen durften.

    "Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge,
    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben."

  • #2

    Margitta (Donnerstag, 26 März 2015 06:50)

    Liebe Kerstin, was für eine tolle Reise - so viel Helles, Schnee und Sonne und dazu jede Menge Grüße aus der Tierwelt - ich freue mich sehr, dass du bei all den Eindrücken immer noch dein Reisetagebuch schreibst und wir alle auf diese Weise ein Stückchen mitreisen können. Hab noch einen weiteren guten Tag auf deinem Schiff, und dann: Bis bald, herzloche Grüße, Margitta

  • #3

    Christian (Donnerstag, 26 März 2015 21:20)

    Hallo, du Geisterschifffahrerin, pass auf, heute kommen die Trolle raus und entführen euch wieder in den hohen Norden. 18 Passagiere sind wirklich eine überschaubare Zahl. Kannst jetzt sagen, hatte Luxus pur, Käpitan und mindestens zwei Leute am Bord waren nur für mich am arbeiten. Die Besatzung wird die Ruhe vor der Sommerzeit auch genießen. Kaltes Wetter können wir auch bieten, aber nicht ein so schönes Panorama. Die Fahrt mit der MS Lofoten würde ich mir überlegen. Lieber Stbilisatoren, als 10 das Erlebnis Seekrank, aber jede soll was er möchte. Gruß Christian.

  • #4

    Christian (Donnerstag, 26 März 2015 21:22)

    Hallo, schreiben übe ich mit dem iPad noch ein bisschen, brauche eine richtige Tastatur und nicht diese schnittbrettchen.

  • #5

    Tanja (Donnerstag, 26 März 2015 21:44)

    Hey Du!
    Vielen lieben Dank für Deine Postkarte! Hab mich riesig gefreut über den Orca. :) Freut mich, dass Du zum Abschied noch mal die Nordlichter gesehen hast. Ich wünsch Dir eine gute Heimfahrt!
    Dann bis bald!
    Liebe Grüße,
    Tanja

  • #6

    a (Donnerstag, 26 März 2015 21:50)

    Liebe Kerstin,
    da kann man wohl von einer perfekten Reise sprechen Danke, dass Du uns mitgenommen hast. Ich wünsche Dir eine gute Heimreise.
    Liebe Grüsse,
    Wera

  • #7

    Alena (Freitag, 27 März 2015 07:21)

    Hallo,
    nochmal ein Nordlicht zum Abschied, wie schön. Ich wünsche Dir eine gute Heimreise!