6. Tag: Honnigsvåg und das Nordkap

Und so ist der eigentliche Reiseplan :-)

Häfen: Øksfjord, Hammerfest, Havøysund, Honningsvåg, Kjøllefjord, Mehamn, Berlevåg
Am Morgen legen Sie in Hammerfest an, der nördlichsten Stadt der Welt. Anschließend führt Ihr Schiff Sie durch den Magerøysund nach Honningsvåg. Ein Muss: der Ausflug zum Nordkap, der nördlichsten Spitze Europas – 2.000 km vom Nordpol entfernt. Auf dem emporragenden Felsplateau, 307 m über dem Meer, werden Sie das unbeschreibliche Gefühl haben, am Ende der Welt zu stehen.

 Hallo zusammen! Ihr seid ja schneller als ich! Anne guckt sich schon mal Bildrr an - das ist so schön wie Ihr immer mitfiebert. Die Nacht war echt stürmisch und ich habe den Tag langsam gestartet.   Das Wetter war wechselnd und draußen an Deck alles echt eisig. Also nur im Hafen eine ganz kleine Runde gedreht. War nicht sicher ob es zum Nordkapp geht, also abwarten. ..

 Wie Anne schon gesehen hat: das Wetter in Honigsvag war genial. Wie anders so ein Ort bei anderem Licht aussehen kann! Eine nette Reiseleiterin und "der beste busfahrer der Welt " haben uns zum Nordkapp gefahren. Durch strahlend weiße Schneelandschaft, Sonne und viel blauem Himmel. Am Kapp zu sein ist ein schönes Gefühl, aber durch die Landschaft hätte ich auch alleine stundenlang fahren können.  Sie sagte uns wir hätten echt extremes Glück ☺ War genial!

 Zurück auf das Schiff.  Ein wenig ausruhen und wieder an Deck.  Die Felsenformation eine Kirche im beginnenden Sonnenuntergang sehen dürfen und einen Fischer mit Königskrabben an Bord genommen. Er hat uns die Viecher erklärt und gezeigt.  Anfassen erlaubt. Am Abend dann das Fischbuffet ... offene Seestrecke und heftiger Seegang (ich glaube das ist das erste Erlebnis was sich echt ähnelt zur ersten Tour) ich musste an Diner for one denken.... den Rest überlasse ich dann Eurer Fantasie 


Ach so Silke: bist du dir sicher den Satz richtig zitiert zu haben heute? Wenn ja bin ich wohl zu dumm 😁

 Hiernoch ein kleines Bild zum Träumen. 

Liebe Grüße vom Ende der Welt! 

Heute Abend gab es mit etwas Abstand gleich zwei Durchsagen. The Nordlys is now to see outside on deck 7! Beim ersten Mal eher klein und kurz und das Deck rutschig. Beim zweiten Mal hatte ich einfach die Spikes mit. Das war schon einfacher. Das Zweite ging wieder teilweise über den ganzen Himmel hinweg und veränderte sich ständig. Und und ein Crew-Mitglied hat es dann zu einem ganz magischen Moment gemacht! Er stand einfach auf dem Deck und hat traditionelle Lieder gesungen. Ich hätte ihm ewig zuhören können. Das war ein verzauberter Moment. 

Kommentare: 6 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Silke B. (Samstag, 21 März 2015 08:12)

    Liebe Kerstin, ich hoffe ihr habt heute besseres Wetter als wir hier für die Fahrt an das "Ende der Welt". Hier ist Nebel und Regen und es ist recht ungemütlich. Fall mir ja nicht von der Klippe mit dem Humpelfuss ! Das Krankenhaus in Honningsvåg ist nicht mehr als ein "Drive-in"-Schalter ;-).
    Ich wünsche Dir einen tollen Tag am nördlichsten Ende der Reise

    "Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
    Laozi

  • #2

    Anne W (Samstag, 21 März 2015 15:37)

    Hei kerstin, langsam werde ich aber neidisch. Habe gerade, ca. 15 Uhr auf der Webcam die Nordkapp im Blick. Sie liegt und glänzt bei strahlendem Sonnenschein und weissem Schnee im Hafen von Honningsvag.Von Deck 5 könntest Du uns zuwinken. Aber ich glaube, Du hast gerade besseres zu tun.Der Ort sieht bei Sonne noch schöner aus. Bin gespannt auf Bilder von heute.Eine schöne Reise brauche ich Dir nicht mehr zu wünschen, ich denke, die hast Du bereits. Gruss Anne

  • #3

    Anne W (Samstag, 21 März 2015 15:43)

    Nachtrag: gerade fährt sie weiter

  • #4

    Margitta (Samstag, 21 März 2015 21:27)

    Liebe Kerstin, sooo schöne Fotos! Und zumindest von hier aus isses völlig egal, ob es blauen Himmel, dramatische Wolken oder nebelverhangene Berge sind - auch wenn es für dich sicher ein Unterschied ist, ob die Sonne scheint oder Schneesturm tobt. Aber du bist ja kleidungsmäßig gut gerüstet! Ich wünsche dir noch viele so wunderschöne, berührende Augenblicke! Hab's weiter gut, herzliche Grüße, Margitta

  • #5

    Alena (Samstag, 21 März 2015 22:31)

    Hey, zum Nordkapp geschafft. Sehr cool. Einmal Ende der Welt. Fühlt sich das an wie Äquator? Das Wetter hätten wir hier auch gern (vorherschende Farbe hier: grau). Hast du die Königskrabben auch probiert? :-)
    Deine Mails fehlen mir ein bisschen, trotz Blog ;-). Liebste Grüße

  • #6

    Iris (Samstag, 21 März 2015 23:23)

    Hallo Kerstin, die Bilder sehen so toll aus, ... Bin wirklich sprachlos und sehr neidisch -wie glaube ich alle, die hier Schreiben. Versuche die Bilder mit in meine Träume zu nehmen. Ansonsten freut es mich zu lesen, dass deine Seefestigkeit zunimmt. Hoffe aber dennoch für dich, dass du das tolle Wetter vom Nordkap mitnimmst (gerne auch bis nach Hause) und du mit einer ruhigen Fahrt belohnst wirst. Ganz liebe Grüße Iris