7. Tag: Kirkenes, der Wendepunkt

Und so ist der eigentliche Reiseplan :-)

Häfen: Båtsfjord, Vardø, Vadsø, Kirkenes, Vardø, Båtsfjord, Berlevåg,
Am heutigen Vormittag erreichen wir Kirkenes, den Wendepunkt Ihrer Reise. Erkunden Sie auf einem Hundeschlitten oder dem Schneemobil die schneeweißen Ebenen der Finnmark, oder besuchen Sie das Schneehotel, das immer nur für einen Winter gebaut wird. Anschließend beginnt Ihre Rückreise nach Bergen, und Sie laufen die Häfen, die Sie nordgehend nachts besucht haben, nun am Tage an.

 ein liebes Hallo vom gefühlten Ende der Welt. Heute Nacht wurden wir heftig durchgeschaukelt und das Schiff hat heftig gegen Wind und Wellen gekämpft. Morgens waren es -14 °C. Das Wasser dampfte und es war schon krass!

 Nach dem Frühstück wieder an Deck. Die Einfahrt nach Kirkenes erleben. Und erst dachte ich was ist das auf dem Wasser, aber der zweite Blick zeigte es deutlich Eisschollen schwammen auf dem Wasser. Ein krasses Geräusch, wenn das Schiff da durch gefahren ist! Und faszinierend und spannend zu sehen.

 

 Die Fahrt führte uns nach Kirkenes.  Ixh habe die Excursion zur russischen Grenze mirgemacht. Die ist eher unspektakulär,  aber die Landschaft war sehr schön. Er hat sehr interessant erzählt und ich besitze als Erinnerung einen echten russischen Rubel. Und einen Husky haben wir auch noch getroffen. Das Schönste an der Tour war aber der Aussichtspunkt mit Blick über ganz Kirkenes und unserer MS Nordkapp. Hat sich gelohnt.

 Ich jage glaube ich Nachts zu viele Nordlichter (die schönste Frau der Welt wie unser Guide heute gesagt hat- aurora Borealis! ,) auf jeden Fall war ich müde und weile es auch schaukelte habe ich ein wenig geschlafen.  Gerade konnte ich draußen einen schönen Sonnenuntergang erleben und in paar verrückte sind Eismeerbaden gegangen. Nix für mich. 

Begleitet vom Mond und dem Polarstern habe ich den Ausblick und den Sonnenunterggang genossen. Ndie Woche Revue passieren lassen und genossen. War bisher sehr nahe an perfekt die Tour!  Zum Abendbrot gegangen. Ich würde sagen das Schiff ist nur noch halb voll.  Alles ist viel ruhiger 💙ich genieße die Ruhe. Ab jetzt geht es wieder nach Süden. Mal gespannt was uns noch erwartet!  Zum Abschluss,  man mag es kaum glauben - noch einmal Nordlichtschimmergrüße und schöne Träume!

Kommentare: 5 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Silke B. (Sonntag, 22 März 2015 11:25)

    Hallo liebe Kerstin,
    na, hast Du Dir nach Wera´s Hinweis noch einmal das Sicherheitsvideo angeschaut und die Trolle entdeckt? Wenn Du irgendwann mal ein klein wenig Zeit hast, könntest Du dann vielleicht versuchen davon ein Beweisfoto zu schiessen??? Bei uns lief das Video den ganzen Tag auf dem Monitor neben der Rezeption und ich habe vergessen es zu fotografieren. Das wäre total lieb von Dir. Ganz lieben Gruss und ich freue mich schon sehr auf Deine tollen Fotos heute Abend.
    Silke (Spruch erst heute Abend;-) )

  • #2

    Britta (Sonntag, 22 März 2015 20:49)

    Liebe Kerstin,
    danke, dass ich "mitreisen" darf. Weiterhin viele unvergessliche Momente und alles Liebe und Gute. Britta A.

  • #3

    Silke B. (Sonntag, 22 März 2015 21:11)

    Ooops, wo sind denn die Fotos hin, die gerade noch da waren? Ich bin schwer begeistert von Deinen Erlebnissen und Fotos. Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt. Morgen habe ich leider wieder Nachtdienst, so dass ich mich bis Dienstag auf den nächsten Bericht gedulden muss. Schade !!!

    Schlaf gut !

    Nichts mitnehmen als Fotos und Erinnerungen....
    ....nichts hinterlassen als Fußspuren
    SirEdmund Hillary

  • #4

    Wera (Sonntag, 22 März 2015 21:51)

    Hi Kerstin,
    bist Du sicher, dass ihr nicht zu weit in den Norden gerutscht seid? Wenn der erste Eisbär anklopft würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen. :-)
    Viel Spass weiterhin bei Deinen immer neuen Abenteuern.
    Wera

  • #5

    Margitta (Montag, 23 März 2015 07:54)

    Dampfendes Wasser und krachende Eisschollen, Mensch, Kerstin, es ist wirklich umwerfend, was du da erlebst, erzählst und fotografierst. Und dieser unglaublich weiße Schnee - wenn wir doch auch mal wieder richtig echten Winter hätten mit diesem Strahlen. Genieße deine Tage! Alles Gute und herzliche Grüße, Margitta