3. Tag: Die Königsstadt Trondheim

Und so ist der eigentliche Reiseplan :-)

Häfen: Kristiansund, Trondheim, Rørvik,
Nur wenige Großstädte können sich ihren ursprünglichen Charme bewahren. Trondheim, Norwegens früherer Hauptstadt, ist dies gelungen und es entzückt mit farbenfrohen alten Lagerhäusern auf Holzpfählen. Durch den schmalen Stokksund, vorbei an tausend Inseln, geht es anschließend nach Rørvik.

 Moin zusammen!  Ich bin total durch, nach dem tollen Tag gestern  und vor allem nach meiner  Unvernunft  habe ich eine schmerzhafte Nacht hinter mir. Naja, ich hoffe das beruhigt sich bald wieder.  Dafür 

fährt das Schiff so ruhig, dass man kaum merkt man ist an Bord . Ich  war dann zumindest  heute vernünftig  und bin nicht durch Trondheim  gelaufen. Saß  auf  dem  Deck 7 Schlafsack  eingemummelt und habe die Sonne genossen. Zumindest konnte ich die Insel Munkholmen bei der Ausfahrt gut sehen. Jetzt geht die Fahrt gemütlich  weiter. 

Da es nicht so viel  Neues  gibt,  mal ein paar allgemeine  Infos :

Die MS Nordkapp ist trotz der Jahreszeit  ganz ausgebucht.  Mal  gespannt  ob das die ganze  Zeit  über  so  bleibt.  Ich bin aud Deck 3 in der Kabine 330 untergebracht. Auch Danach wurde  ich gefragt!  Schöne Kabine, Steuerbord. Die Menschen an Bord sind sehr  gemischt.  Engländer, Franzosen, Schweizer und Deutsche sind  mt unterwegs. Vom Säugling zum Senior.  Aber bisher all  echt nett.  Noch Fragen offen? Dann ggfs später  mehr!

 ich habe es ruhig angehen lassen und viel die Landschaft genossen.  Das Wetter ist schlechter geworden, bewölkt und windiger, aber ich finde es noch immer gut. Mir ist eingefallen warum trotz des genialen Nordlichtes ich Probleme hatte Bilder zu machen. Große Blende ist nicht gleich große  Blendenzahl. Sollte ich noch ne Chance haben, war gestern  schlicht zu geflasht! Heute sind wir dann am schönsten Leuchtturm  der norwegischen Küste vorbei gekommen! Kann man auch drin Urlaub  machen, wobei das noch kleiner ist als Neuwerk!

 weiter ging die Reise. Etwas aufwärmen und raus nach vorne für das nächste Highlight!  Platz gesichert. Das war Glück, denn so konnte ich noch einen Seeadler sehen. Auch faszinierend,  wenn auch nicht nah dran!  Und dann durch den Stokksund. Das darf man nur bei gutem Wetter. Der Sund ist an der engsten Stelle nur 42 m breit. Da wirkt das Schiff riesig!der Kapitän muss ein Signal geben, damit ein möglicher Gegenverkehr Bescheid weiß. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!


Zum Abschluss des Tages habe ich noch eine kleine Runde gemacht. Ob nicht doch noch ein Nordlicht oder ein Troll mir über den Weg läuft. Beides ist zu verneinen,  aber ich hatte trotzdem noch meinen magischen Moment des Tages!  Auf Deck 7 war es mir zu hell. Also auf Deck 5. An den Bug des Schiffes.  Es war total dunkel und still und das Schiff fuhr duech eine verdammt enge Passage.  Sie haben einen großen Strahler angemacht und damit genau  geguckt wie sie fahren müssen!  Echt schön! Auf dem Foto hat es ein wenig was von einem Laserangriff, aber trotzdem toll! 

 

ich sende Euch schöne Träume von Trollen und Fjorden! 

 

Kommentare: 5 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Silke B. (Mittwoch, 18 März 2015)

    Na Kerstin, da machst Du ja (fast) alles richtig. Wale und Polarlichter und noch nicht einmal 3 Tage unterwegs. Da bin ich ehrlich gesagt schon ein wenig neidisch, aber ich gönne es Dir von ganzen Herzen !!!! Weiterhin viele tolle Erfahrungen und Erlebnisse und immer schön den Fuss hochlegen, wenn es geht.
    Ganz liebe Nordlichtschimmergrüsse von Daheim

    "Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz"

  • #2

    Britta A. (Mittwoch, 18 März 2015 20:06)

    Ich freue mich sehr mit Dir, dass sich Deine Reise jetzt schon so sehr gelohnt hat - alles alles richtig gemacht. Sieht hoffentlich auch noch Dein Fuß ein und lässt Dich etwas in Ruhe.
    Ich wünsche Dir noch viele weitere unvergessliche Momente auf Deiner Reise und bin gespannt auf Deine Berichte.
    Alles Liebe und Gute für Dich Britta A.

  • #3

    Wera (Mittwoch, 18 März 2015 21:34)

    Hi Kerstin,
    also ich würde sagen, Du hast bereits alle Zutaten für eine perfekte Reise erlegt. Jetzt kannst Du einfach nur noch geniessen und Dich über das Erlebte freuen.
    Obwohl ... der Troll fehlt mir schon noch. Ist Dir übrigens schon aufgefallen, dass im gesamten Sicherheitsvideo nur Trolle mitspielen? Du weist ja, woran man sie erkennt. Schau Dir das mal genau an. :-)
    Ich finde Dein Nordlichtfoto übrigens sehr schön, besonders das zweite. Es sieht einfach sehr sympatisch und natürlich aus. Meinetwegen kannst Du die Kameraeinstellung also heute Nacht ruhig wieder so lassen.
    Träum schön,
    Wera

  • #4

    Alena (Mittwoch, 18 März 2015 21:50)

    Hey, Nordlicht und Orca. Was will man mehr? Genieß den Urlaub weiterhin. Die Highlights knubbeln sich ja bis jetzt. Fotografierst du noch einen Troll? :-). (Ich hoffe, Du findest mehr Trolle, als ich Marsupilamis...)
    Umarmung, A.

  • #5

    Iris & Christian (Donnerstag, 19 März 2015 00:06)

    Hi Kerstin, melden uns heute recht spät, aber zum Abschluss des Tages sind die Bilder einfach schön und bringen uns zumindest etwas aus dem Alltag raus. Träum...... Und...
    Hallo Fuß,...
    Jetzt mal so zwischen uns. Könntest du endlich mal die Kerstin mit deinem "gezicke" in Ruhe lassen . Du bist an den schönsten Orten und sollst dich doch wirklich nicht beschweren. Sonst müssen wir noch einen Heliumballon nach Norwegen schicken, den du dann umgebunden bekommst, also Vorsicht! Liebe Grüße Iris &christian