5. Tag: Tromsø, das Tor zur Arktis

Und so ist der eigentliche Reiseplan :-)

Häfen: Stokmarknes, Sortland, Risøyhamn, Harstad, Finnsnes, Tromsø, Skjervøy,
Nach einer Fahrt durch den Vågsfjord legen wir am Nachmittag in Tromsø an, dem „Tor zur Arktis“. Bummeln Sie durch die Polarhauptstadt Norwegens oder begleiten Sie uns auf ein Huskyabenteuer.

Moin. Der sehr frühe oder auch sehr späte Vogel fängt den Wurm ☺Die Nachr war fast die ganze Zeit Schneesturm,  daher ging es auch nicht in den Trollfjord zu fahren! Aber auch Ok. Nachts war mal kurz ein paar Sterne zu sehen. Ich bin raus! Und habe ein weiteres  und größeres Polarlicht gefunden. Kurz später wieder Schnee, also wieder rein. Aber hat sich gelohnt!

 Zum Sonnenaufgang wieder aufgestanden und an Deck!  Viel frischer Schnee und Sonne. Und die ganz alte Kirche bei der Einfahrt nach Harstadt gesehen,  die ich letztes Mal an Tag 9 bewundern durfte! Insgesamt wechselte das Wetter schneller als ich den Platz wechseln konnte. Aber schon begeisternd!

 hier mal strahlender Sonnenschein,  kurz später ein Schneesturm,  aber der ist ja bekanntlich nicht so fotogen  😊!

 

 Also nochmal zum Wetter. .. ja, war nicht so einfach die Sonnenfinsternis zu gucken. Und den Wunsch einer einzelnen Dame zu erfüllen Bilder zu machen, aber ich wollte ja auch eine Erinnerung!  Also fleißig versucht, hier das Ergebnis: durch brille und einmal durch Wolken!


 krass war wie arg sich die Lichtverhältnisse verändert haben. Aber eine tolle Atmosphäre und die Menschen alle fasziniert.  Nur wenige so gut vorbereitet wie ich *lach* aber ich habe die anderen auch gucken lassen 🌞

 der Fahrtweg ging durch eine traumhafte Landschaft. Man konnte sich nicht dran satt sehen!  Berge,  weißer Schnee und immer wieder blauer Himmel zwischendurch!  Zum Genießen!

 

ps: ich musste mich aufs Bild schmuggeln,  sonst glaubt mir ja keiner, dass ich hier war ☺

 Heute Nachmittag waren wir in Tromso!  Ich kannte die Stadt bisher nur im Dunkeln,  aber ist echt ein schöner Ort.  Und die Arctic-Cathedrel konnte ich auch besichtigen.  Leider war der kleine Berg arg glatt. Runter haben Sie mich zu zweit abgeschleppt,  das nimmt mir der Fuß jetzt übel.  Wobeis schlimmer  war, dass mir vorher im Museum jemand dagegen getreten ist. Nicht einmal entschuldigt ... der abend wird jetzt ruhig gestaltet! 

Ein liebes Hallo nach Hause! Ich war heute so ko, dass ich mich nach dem Essen zwei Stunden hingelegt habe. War auch wichtig,  denn es schaukelte heftig. Als ich gegen elf wach wurde, da war die See ruhiger und ich konnte Sterne sehen.  Für eine kurze Zeit,hatten wir eine schöne und vor allem sehr bewegte Aurora Borealis. Anders als gestern.  Wirklich schön. Allerdings schaukelte es heftig und die Wellen schlugen ( ich werde seefester! ) abgebrochen wurde es durch so eine seltsame Art von Schnee - Hagel.  Uns seitdem schaukelt es wieder ordentlicj.


ja, mit der SoFi hatten wir hier noch Glück. Schade, daß Ihr die nicht sehen konntet! Ruhige See werde ich nicht haben, aber jetzt dochh mal versuchen zu schlafen! An dieser Stelle noch mein herzliches Beileid für die Eisbären-Familie! So ist das nicht richtig. Und Wera - es freut mich, dass ich Dir Deinen Wunsch erfüllen konnte! Nordlichtschimmergrüße in die Heimat und träumt schön!

Kommentare: 4 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Silke B. (Freitag, 20 März 2015 17:10)

    Ich hoffe, Du hattest mehr Glück mit der SoFi als wir. Hier hatten wir den ganzen Tag Nebel und von Sonne war nichts zu sehen, geschweige denn von einer Finsternis. In Spitzbergen wollte auch einer SoFi gucken und ist dann überraschender Weise auf einen Eisbären getroffen. Leider ist es dann finster für den Bären geworden.

    "Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischend, Wind fordert heraus, Schnee macht fröhlich; im Grunde gibt es kein schlechtes Wetter, nur verschiedene Arten von gutem Wetter"
    John Ruskin

  • #2

    Wera (Freitag, 20 März 2015 20:59)

    Japp ... so hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank :-)

  • #3

    Alena (Freitag, 20 März 2015 22:52)

    Hey Du!
    Du hattest auf jeden Fall deutlich mehr SoFi-Glück, als wir hier in NRW. Hier war: Wie Sie sehen, sehen Sie nix.
    Gute Besserung für Deinen Fuß - muss dir da noch einer vorlatschen?! :-/.

  • #4

    Iris & Christian (Freitag, 20 März 2015 22:59)

    Hallo Kerstin, Sonnenfinsternis war bei uns leider nicht zu sehen, Himmel war grau und trotzdem hatten wir kurz den Eindruck, es ist doch auch bei uns etwas dunkler geworden. Bilder sind wie immer top. Zu deinem fusstreter: ja, manche Menschen sind etwas rücksichtslos, aber vergiss es. Genieße das tolle Wetter, das Schiff und gönne deinem Fuß mal einen Tag eine Pause. Vom Liegestuhl kann man bestimmt auch tolle Bilder machen.... Schlaf gut, bei hoffentlich ruhiger See.