4. Tag: Polarkreis und Lofoten

Und so ist der eigentliche Reiseplan :-)

Häfen: Brønnøysund, Sandnessjøen, Nesna, Ørnes, Bodø, Stamsund, Svolvær,
Mit der Polarkreisüberquerung treten Sie in die Arktis ein, eine Region der Extreme und alter Traditionen. Ein Höhepunkt an Bord ist die Polarkreistaufe, Ihre ganz persönliche Taufzeremonie bei Übertreten des Polarkreises. Zudem beginnt ab heute die Suche nach dem sagenumwobenen Nordlicht, das im Winter über den Himmel tanzt. Ihr Kapitän navigiert Sie durch den engen Raftsund, bevor Sie am Abend die bizarre Inselwelt der Lofoten erwartet – die Berghänge scheinen greifbar nah.

Liebe Grüße aus dem Nordmeer. Heute morgen bin ich früh raus um live dabei zu sein wenn wir den Polarkreis queren. Das Wetter war faszinierend. Die Nacht muss heftig gewesen sein, aber ich habe sogar mal geschlafen!  Also wackelte es heute morgen auch noch und es war ein Wechsel zwischen Regen,  Nebel und Sonne! Toll!  War dann auch an Deck als wir den polarkreis überquert haben!  Nur mit der Zeir lag ich um 10 Minuten falsch. 07:15:22 wäre richtig gewesen!  Schade, aber  kann man nix machen.  War trotzdem total schön! 


Erst einmal gefrühstückt um gestärkt in den Tag zu gehen. Meine Nordnorge kam uns entgegen.  Das war schön. Raus an Deck 5 zum Bug um die Landschaft wirken zu lassen.  Total schön. Man sah die Trolle durch die Gegend wandern! 👀 leider sind es sehr Foto -scheue  Gesellen.  Mal nur ein Augenpaar ... mal ein Schatten. ..

 Die Einfahrt nach  Ornes war wie beim letzten Mal echt schön.  Am Ende jedoch so stürmisch,  dass man das Gefühl hatte nixhr atmen zu lönnen und laum stehen bleiben konnte. Aber auch ein Erlebnis. Gerade dann beim hohen Wellengang die Polarkreis -Taufe. Immer lustig ☺.

Ich  konnte heute mittag auf dem Buffet sogae meinen Snickers Kuchen finden *mampf* war lecker 😊 hier in Bodo sind verdammt viele Menschen an Bord gegangen.  Ich mag es nixht, wenn das Schiff  so voll ist.  Aber vor allem ist es hier nirgendwo mejr leise heute. Das nervt tierisch.  Wenn die Leute reden wollen,  dann sollen die das wenigstens leise machen und nicht lautstark. Ich WILL RUHE, Hoffe das ist nur heute so arg.  Aber den Fuß habe ich brav hoch  gelegt..

Zurück im Internet. Da gab es heute die Nachricht auf dem Tablet, das Internet sei abgeschaltet.... Aber wie die Bilder auch deutlich zeigen sind wir in eine Schlecht-Wetter-Front gefahren.  Hat dann auch ordentlich geschaukelt und ich habe mich mal hin gelegt. Habe es gemacht wie Anne gesagt hat und einen Teil der Chaoten von Bord geschickt. Die anderen gehen wohl im nächsten Hafen runter und nehmen uns nur als Fähre. Ich war gerade beim Essen und nachher geht es noch raus weitere Trolle suchen.  Auf die morgige Sonnenfinsternis bin ich dank meines Vaters gut vorbereitet und mit Brille ausgestattet  😊bin nur nicht sicher ob die Kamera ungeschützt zu nutzen ist! Es ist so schön immer aus der Heimat zu lesen., die ganzen lieben Kommentare freuen mich sehr! Und mal sehen ob mein Fuß nicht erst recht zicken macht, weil er doch so gerne einen Ballon hätte! ach so, hab heute irgendwie Chaos mit den Bildern gemacht,  aber dafür gerade noch schöne hoch geladen!  

ps: silke Du suchst echt schöne Texte aus 💚

 die Einfahrt nach Svolvær war an sich ganz gut, bis ein Graupel-Schauer runter kam. Aber es war mal wieder krass wie sehr eine Lichtglocke über der Stadt hängt. Wir haben dann unser Essen für morgen geerntet 😃 gibt wohl wieder Stockfisch! 

 Beim vorsichtigen Rundgang ums Schiff noch grün am Himmel entdeckt. Ein kleines Polarlicht habe ich zwischen den Wolken entdeckt!  Das erste ganz Eigene - bin ich schon etwa stolz!

 

zum ende noch ein ganz lieber Bild-Gute-Nacht-Gruß an Iris!

( Bilder folgen, internet hängt...)

Kommentare: 7 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Anne W (Donnerstag, 19 März 2015 17:33)

    Liebe kerstin, über Bord mit den Störenfrieden, oder vielleicht wirfst Du sie lieber im nächsten Hafen wieder raus.Hast wieder schöne Bilder geschickt.Wünsche Dir weitere schöne Erlebnisse und eine ruhiges Plätzchen im Aussichtssalon

  • #2

    Silke B. (Donnerstag, 19 März 2015 18:04)

    Liebe Kerstin, nach den Vorhersagen sollen es morgen ziemlich gute Bedingungen für die Sonnenfinsternis geben. Wenn das tatsächlich klappt, dann können die Ergebnisse sich ja langsam nicht mehr gegenseitig toppen. Die Unruhe der Mitreisenden ist vielleicht noch die Aufregung der ersten Tage und legt sich hoffentlich bald wieder. Weiterhin viel Spass und noch mehr von Deinen tollen Bildern.

    "Mögest du Ruhe finden, wenn der Tag sich neigt und deine Gedanken noch einmal die Orte aufsuchen, an denen du heute Gutes erfahren hast. Auf dass die Erinnerung dich wärmt und gute Träume deinen Schlaf begleiten."
    (Irisches Sprichwort)

  • #3

    Wera (Donnerstag, 19 März 2015 19:47)

    Hi Kerstin,
    Du hast schon recht, in den wirren Wolkenformationen versteckt sich bestimmt der eine oder andere Troll. Dann hätten wir das also auch schon geklärt.
    Ich hatte die Sonnenfinsternis ja schon fast wieder vergessen. Wie gut, dass Silke dran gedacht hat. Da würd ich mir ganz doll ein Bild von Wünschen. Aber nur den Fotoapparat hinhalten, nicht zu lange reinschauen.
    Ich wünsche Die eine gute, und ruhige Nacht,
    Wera

  • #4

    Iris (Donnerstag, 19 März 2015 21:58)

    Hallo Kerstin,
    die Fotos sind spitze. Vor allem die Wolkenformation auf dem zweiten Bild finde ich phänomenal! Zur Sonnenfinsternis habe ich mal im Netz geschaut! Ohne extra Filter sollte man keine Aufnahmen machen, da auch die Kamera Schaden leiden kann und die Aufnahmen voraussichtlich auch nicht brauchbar wären!? Dann fing ein fachlicher Bericht über Brennweiten, Filter Isowerten... an. Kam da leider nicht mehr mit, aber mit Brille bist zumindest Du gut gerüstet und solltest es eben für Dich genießen. Schließlich brauchst Du die Kamera hoffentlich noch für ganz tolle Polarlichtbilder ....
    Wünsche Dir noch viele weitere tolle Erlebnisse, Ruhe und guten Schlaf.
    Liebe Grüße Iris
    P.S. Wenn der Fuß sich lieb und artig verhält, bekommt er den Ballon bei seiner Rückkehr!

  • #5

    Alena (Freitag, 20 März 2015 07:07)

    Guten Morgen!
    Schön, dass ide Chaoten größtneteils wieder verschwunden sind. Das Wolkenfoto ist echt faszinierend. Erstens "selbstgefundenes Polarlicht" ist doch auch super, auch wenn es ein kleines war.
    Viel Spaß beim Sonnenfinsternis-gucken.
    Hab einen schönen Tag :-)
    Alena

  • #6

    Papa (Freitag, 20 März 2015 08:48)

    Liebe Kerstin,
    halte bei der Sonnenfinsternis die Brille vor das Objektiv. Dann hast Du den nötigen Schutz.. Wir wünschen Dir noch eine schöne Reise.
    Liebe Grüße
    Mama und Papa

  • #7

    Tanja (Freitag, 20 März 2015 08:48)

    Guten Morgen!
    Von mir auch noch mal wieder ein paar liebe Grüße! Freu mich so für Dich, dass Du schon so viele tolle Dinge gesehen hast, vor allem natürlich die Polarlichter - und so ein eigenes kleines ist doch was feines. ;)
    Finde auch das Wokenfoto total schön. Viel Spaß beim Sonnenfinsternis-gucken! Hier ist es heut einfach nur nebelig und trüb, man kann nur erahnen, dass hinter dieser Suppe vielleicht noch die Sonne versteckt ist.
    Hab eine schöne Zeit!
    Tanja